Wasserschaden - Vermieter untätig

  • Guten Abend,

    Ich hab am Montag einen Wasserschaden gehabt, ein Gewebeschlauch der Küchenamatur ist geplatzt dieses ist von mir innerhalb einer Stunde bemerkt worden, leider waren da schon 3cm Wasser in der gesamten Wohnung, meine Persönlichen Schäden sind jetzt gering und kaum der Rede wert da ich nix auf dem Boden stehen habe aber dennoch vorhanden.

    Dazu schon mal meine erste frage Ich musste leider alle meine Lebensmittel und Putzmittel wegschmissen die Vermietung meint meine Hausrat zahlt das nun hab ich keine, im Internet hab ich gelesen das der Verursacher das übernehmen muss und selbst wen meine Hausrat zahlen würde die sich das Geld von denen wiederholt wenn ich keine habe ist der Verursacher Schadensersatzpflichtig ?

    Die Vermietung hat auch schon bestätigt das ich nicht der Verursacher bin und die Amateur wurde kurzfristig getauscht.

    Ich bin auch nicht der einzige Betroffene alle vier Mietparteien unter mir sind betroffen allerdings nicht dramatisch schlimm bis jetzt da das Wasser in der Versorgungsschächte runter gelaufen ist und nur in der Wohnung direkt unter mir hat es sich auf einer abgehängten Decke verteilt.

    Die Vermietung weigert sich das jemand kommt der Ahnung hat und sich das anschaut am Anfang sah der schaden bei mir noch gering aus, mittlerweile allerdings zieht es die Wände hoch desweiteren ist die Luftfeuchtigkeit bedenklich hoch ~60-90% und auf Grund der Temperaturen draußen ist ein dauer Lüften nicht möglich dazu kommt das ich unterschiedliche angaben gefunden habe ob die Fußbodenheizung benutzt werden darf oder nicht momentan lauft sie.

    Zum Thema Heizung gleich eine weitere frage normalerweise heize ich nicht weil es bei 20° in der Wohnung für mich nicht nötig ist, wer trägt die Mehrkosten dafür das ich jetzt Heitzen muss ?

    Auch ein Luftentfeuchter wird von der Vermietung unter dem Motto das Trocknet schon abgelehnt, ich mache mir sehr große sorgen um Folgeschäden an meinen Persönlichen Gegenständen zu dem auch um meine Gesundheit die Hohe Luftfeuchtigkeit ist trotz fast Permanenten Lüften kaum zu ertragen, nachts kann ich nicht lüften weil es einfach viel zu Kalt ist.

    LG Sandfrog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!