Jahresabrechnung Strom

  • Hallo an alle,

    habe heute den Schock meines Lebens bekommen und zwar in Form der Jahresabrechnung meines örtlichen Stromanbieters.

    Zur Erklärung:
    Im Dezember 2008 sind mein Mann und ich in ein Zweifamilienhaus gezogen. Das erste was uns auffiel war, das für das gesamte Haus vom Dach bis zum Keller nur ein Stromzähler vorhanden war. Dauernt hatten wir Stromausfälle, wenn beide Familien im Haus waren usw. Gut 4 Monate dauerte es, bis die Hausverwaltung einen zweiten Zähler installieren ließ um den Verbrauch der oberen Wohneinheit zu zählen. Im Januar kam dann die Ablesung des Stromanbieters. Das Gerät des Mitarbeiters schlug bereits Alarm als er den aktuellen Stand der Dinge eingab. Mein Mann und ich machten uns auf die Suche welche Quellen noch immer über unseren Zähler laufen: Z.B. Die Ölheizung des Hauses, der gemeinschaftliche Waschkeller (auch die Waschmaschine der Nachbarn) Flur und Aussenlicht des Hauses. Alles schön über unseren Zähler und nun möchte der Stromanbieter von uns eine Nachzahlung von 1.500,-€ und nicht nur das, unser monatlicher Abschlag ist von 67,-€ auf 202,-€ aufgestokt worden.

    Meine Frage nun: Wie sollen wir mit dieser Miesere weiter verfahren ???? Der Verbrauch liegt nicht nur allein an uns.

    Über hilfe und Tipps wären wir unendlich Dankbar.

    Gruß Careka

  • stromklau ist strafbar.....nichts anderes machen die bei euch.erst mal mußt ihr widerspruch gegen die stromrechnung einlegen.
    geht zur verbraucherzentrale,befragt euch dort...sucht euch einen guten anwalt, dann reicht bei gericht eine klage gegen die leute ein. ich bin mir fast sicher daß ihr aussicht auf erfolg habt.
    ich drück euch die daumen,daß ihr das schnell geregelt bekommt. :D

  • Hallo,
    lieben Dank für Deine Antwort. Aber von Stromklau kann nicht die Rede sein. Unsere Nachbarn hatten für ihre Wohnung ja gar keinen eigenen Zähler. Man hat uns mit zwei Mietparteien ins Haus einziehen lassen, ohne, die Regelung das für beide Wohnung separat der Stromgezählt wurde. Ein Zweiter Zähler kam erst viele Wochen später. Die Hausverwaltung hat sich ewig Zeit gelassen dafür zu Sorgen. Inzwischen ist es immer noch so das ein dritter Zähler fehlt, der den Allgemeinstrom des Hauses zählt. Also alles was richtig Strom frißt läuft über unseren Zähler fröhlich weiter!!! Eigentlich kein Wunder das die Jahresabrechnung so ein Skandal ist, aber wer soll den Schaden jetzt bezahlen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!