Flächenangabe / hohe Heizkosten

  • Hallo,
    wir haben zum Jahr 2011 eine Wechsel der Hausverwaltung erhalten. Meine Nachzahlung für das Jahr 2011 beläuft sich auf 681,-. Was ich z.B. zu beanstanden habe ist dass die ate Hausverwaltung die Heizkosten mit einer Wohnungsfläche von 119,45 die neue nun 120 ansetzt. Das macht zwar "nur" 30€ aus, sieht für mich aber irgendwie nach einer versteckten Mieterhöhung aus. Im Vertrag steht eine unverbindliche, nicht zugesicherte Fläche von 120qm, auf die sich die neue Verwaltung nun beruft.
    Zweiter Punkt ist dass die Wohnung (modernisierter Altvbau Berlin-Pankow) eine Warmmiete von 10,- / qm hat. Zwei Räume haben aus meiner Sicht unverhältnismäßig hohe Heizkosten die 250% über dem Durchschnitt liegen. Die Heizkörper sind veraltet und mehrmals haben wir die Fenster in einem der Zimmer bemängelt. Hierbei handelt es sich um Kastenholzefenster die durch die Witterung sehr abgenutzt sind.
    Haben wir bei einem der Punkte eine Handhabe uns gegen die Zahlung zu wehren?
    Vielen Dank

  • Hallo Theo,

    "...die ate Hausverwaltung die Heizkosten mit einer Wohnungsfläche von 119,45 die neue nun 120 ansetzt.
    Im Vertrag steht eine unverbindliche, nicht zugesicherte Fläche von 120qm, auf die sich die neue Verwaltung nun beruft."
    Ist i.O., weil die im MV genannten qm der Berechnung zugrunde zu legen sind.

    "...die Wohnung (modernisierter Altvbau Berlin-Pankow) eine Warmmiete von 10,- / qm hat."
    Ist die Warmmiete im MV festgelegt.?
    Welche Nebenkosten überhaupt sind lt. MV vom Mieter noch extra zu zahlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!