unzumutbare Wohnung !!!! Hilfe

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich hoffe , dass ich hier richtig bin weiß nicht mehr weiter.

    Also ich fang mal an.

    Ich habe mir über eine Große Wohnungsgesellschaft eine Wohnung gemietet und der Mietvertrag soll zum 01.09.2010 beginnen.
    Da ich leider vom amt lebe seid diesem Monat bin ich froh das das Amt zugestimmt hat.

    Zur Sache.
    Ich habe mir die Wohnung angeschaut und war sehr zufrieden.
    Ich habe mich super gefreut diese Wohnung zu bekommen auch wenn ich noch viel machen müsste wie Tapeten abreißen boden legen usw.

    Ich habe die Schlüssel vor ca 1 Woche bekomme. Am anfang wunderte ich mich etwas über den neuen Estrich boden der über den Holzdielen gelegt wurden aber ich dachte mir nicht schlimmes dabei.
    Als ich anfing die Tapeten abzureißen fing der Albtraum an.
    ich fand hinter der Heizung beim Tapeten abreißen eine heftige menge an tote schmalzfliegen die mir entgegen kamen. es Fangen ungelogen bestimmt 50 stück. ich wusste zwar das dort vorher Katzen in der wohnung waren weil dort kratzspuren zu sehen war an den Tapeten aber normal schien mir das nicht :(

    Beim weiteren Tapeten abreißen fand ich Madenschalen, und unmengen an schwarzer schimmel in der ganzen wohnung.
    Und als es dann auch noch schlimm zu stinken anfing sprach ich die nachbarin darauf an die mich aufklärte.
    Dort lebte eine junge Frau mit 2 Katzen die sie verhungern ließ und einfach nicht mehr in die wohnung zurückkehrte.
    Als der Gestank im haus wohl unerträglich wurde, öffnete die wohngesellschaft die wohnung und fand eine verweste und eine halb tote Katze. Der Kammerjäger musste ausrücken da die ganze wohnung voll mit Tiere war. also sehr sehr schlimm.
    Aber anstatt den boden richtig rauszureißen wurde nur estrich darüber gelegt und jetzt fängt es extrem an zu riechen.

    Ich kann dort nicht weiter machen der geruch ist sehr schlimm und auch die maden usw heftig. ich habe mich bei der wohngesellschaft beschwert , aber da kam heute nur ein techniker der meinte die wohnung würde ja garnicht riechen und das wäre ja alles halb so wild. Ich habe aber gesagt das ich ne neue wohnung haben will weil die umstände unzumutbar sind.
    aber irgendwie fühle ich mich hilflos.
    kann das amt das jobcenter den umzug ablehnen wenn die miete und das alles gleich bleibt?

    und ist das problem mit der wohnung eine arglistige täuschung?
    weil ich wurde darüber nicht informiert.

    Vielen Dank

  • Hallo She,
    ich würde das alles fotografieren und mich beim Amt erkundigen, ob sie Dir bzgl. einer neuen Wohnung behilflich sind.
    Unabhängig davon kannst Du diesen MV (noch) fristgerecht zum 30.11.2010 kündigen, wenn die Kündigung (nachweislich, am besten mit Zeugen!) dem VM bis zum 03.09. zugegangen sein wird.

  • Hallo Berny,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Werde das heute alles Fotografieren. Das kleine Problem ist nur was ich habe , ich bin sozusagen Obdachlos. Da mein Partner und ich uns getrennt haben und auch er jetzt umzieht.
    Weiß ja nicht in wie weit da dann was zu machen ist. Aber gehe heute zu der Wohngesellschaft und werde da Klartext reden.
    selbst wenn ich sagen würde das ich dort bis ende November wohnenbleibe müsste ich alles renovieren, weil dort keine böden drin sind nur Beton . das sind ja alles auch kosten die ich als Hartz vier Empfängerin an Leistungen nur einmal bekomme.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!