Türschloss defekt, wer zahlt?

  • Hallo liebes Forum,

    vor ca. 6 Wochen ist mir beim Öffnen und Schließen meiner Wohnungstür aufgefallen, dass das Drehen des Schlüssels ungewöhnlich schwer ging. Ich habe umgehend meinen Vermieter informiert, welcher auch zeitnah ein neuen Schließzylinder eingebaut hat. Das Problem bestand allerdings weiterhin. Ich habe die Info bekommen, dass es wohl an dem gesamten Schließsystem liegen muss. Daraufhin hatten wir uns geeinigt, dass dieses zwei Wochen später ausgetauscht wird.

    Einige Tage später ließ sich die Tür allerdings beim Verlassen der Wohnung gar nicht mehr öffnen. Ich informierte somit wieder meinen Vermieter. Dieser hat in Eigeninitiative den Zylinder ausgebohrt und einen Neuen eingesetzt. Auch mit Diesem ließ sich die Tür nicht öffnen. Daraufhin musste die Tür wohl aufgebrochen werden und das gesamte Schließsystem wurde ausgetauscht. Die Kosten belaufen sich wohl auf ca. 160 EUR.

    Mein Vermieter erwartet jetzt, dass ich für diese Kosten aufkomme. Mir wird unterstellt, dass ich nicht frühzeitig über die Problematik mit der Tür informiert habe. Des Weiteren ist der Vermieter der Ansicht, dass der Defekt aufgrund der Verwendung eines nachgemachten Schlüssels entstanden ist.

    Meiner Meinung nach ist der Vermieter für die Kosten solcher Reparatur verantwortlich. Ich bin soweit kulant, dass ich mich bereit erklärt hätte, die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Das reicht meinem Vermieter aber nicht aus.

    Jetzt bin ich am überlegen, wie ich vorgehen sollte. Bin ich im Recht und kann sagen, dass ich nichts bezahle? Oder muss ich die Kosten wirklich komplett tragen?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank.

  • Was sagt der Mietvertrag über sogenannte Kleinreparaturen? In der Regel bewegen die sich um die 80.- Euro und sind dann ganz und gar vom Vermieter zu tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von mietrecht.de (5. Oktober 2018 um 15:58) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Über Kleinreparaturen steht nichts im Mietvertrag. Mir jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben und sich so vor den Kosten zu drücken, finde ich etwas unverschämt. Daher bin ich nun etwas unsicher, wie ich denn damit umgehen soll.