Reinigung der Terasse und rauchen in der Wohnung

  • Guten Tag,

    ich miete erst seit 3 Monaten eine kleine 1,5 Zimmer Wohnung, diese ist eine Einliegerwohnung mit angrenzender Terrasse. Ich ziehe allerdings ende diesen Monats schon wieder aus, da es nur Probleme mit den Vermieter (die im gleichen Haus leben) gibt. Alle aufzuschreiben, würde mich stunden kosten. Nun gibt es 2 Dinge die mich beschäftigen, da ich die Besorgnis habe dass die Vermieter die Kaution einbehalten wollen.

    Zum 1.:

    In meinem Mietvertrag steht, dass das Rauchen in der Wohnung nicht gestattet sei. Vor einigen Wochen hatte ich Besuch von Freunden, die in der Wohnung eine E-Zigarette geraucht haben. Da ich zum Lüften die Türe auf hatte, ist wahrscheinlich etwas Dampf raus gegangen, was die Vermieterin auch fotografiert hat. Allerding war dies ja kein Rauch, sondern Damp. Die Vermietern hat sich jetzt aber nach Wochen noch mal dazu geäußert, dass sie einen Gutachter schicken wollen, da ich in der Wohnung rauchen würde und deswegen wahrscheinlich Schäden entstanden sind. Das war aber wirklich nur ein einziges Mal und wie gesagt, auch kein Rauch sondern Damp. Kann ich deshalb irgendwelche Probleme bekommen? Schäden in der Wohnung sind deswegen selbstverständlich nicht da, es gibt allerdings die Fotos der Vermieter.


    Zum 2.:

    Zu meiner Wohnung gehört eine angrenzende Terrasse. Im Mietvertrag steht, ich müsse diese stätig sauber halten. Jetzt stehen aber direkt vor dem Grundstück riesige Bäume die dementsprechend viel Laub verlieren. Der Garten meines Vermieters ist auch voll davon. Einmal habe ich die Terrasse schon gereinigt, diese war aber durch Wind etc. nach einigen Stunden schon genau so voll mit Laub wie vorher. Jetzt hat die Vermieterin mich an meine Pflicht erinnert, dass ich die Terrasse sauber halten muss und ihr Mann das Laub schon einmal selbst weg blasen musste. Ich habe aber wirklich nicht die Zeit jeden Tag Laub zu rechen, da ich studiere. Meine Frage ist also, inwiefern die Terrasse sauber sein muss? Wenn etwas Laub da liegt, zählt dass dann schon als nicht sauber gehalten?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.