Nebenkostenvorauszahlung erhöht

  • Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Falls nicht, war es keine absicht!

    Ich hatte die Betriebskostenabrechnung erhalten, und eine Nachzahlung in Höhe von 65€ gehabt.

    Das ist meine erste Wohnung und ich wohne erst seit Dezember 2021 hier.

    In der Betriebskostenabrechnung stand drin, dass ich eine Mieterhöhung habe. Bzw. wurde die ZV Heizkosten/Warmwasser von 46€ Montl. Auf 173€ Montl. Angehoben.

    Meine Miete betrug 386€ Warmmiete (Eine kleine 1 Zimmerwohnung) und nun soll ich 541€ Warmmiete zahlen. Dürfen sie das so drastisch erhöhen? Ich bin fix und fertig, und weiß nicht wie ich das Stemmen soll. Ich bin hier eingezogen, weil ich mir keine noch teurere Wohnung leisten kann, ohne gar nichts zu haben. Eine Freundin hat nur eine Mieterhöhung in Höhe von 40€ bekommen. Ich versteh nicht, warum das bei mir so viel ist. Ich wohne leider nicht in der schönsten Ecke, und hier werden leider auch oft die Keller angezündet (Hier gibt es einen Feuerteufel....) und ich seh diese Mieterhöhung nicht wirklich ein, bei solchen Zuständen und bei so einer kleinen Wohnung.

    Gibt es für mich Chancen, oder muss ich das so hinnehmen und ggf. einen 2. Job annehmen? :( Oder kann ich mich noch an jemanden wenden? Knapp 200€ mehr Miete find ich schon hart...


    Bzw. Steht bei ZV Heizkosten/Warmwasser Mietw bisher: (46€). Änderungen Montl.: (173€). und Neu Montl.: (219€). Alles in der Spalte von VZ Heizkosten/Warmwasser. Da blick ich auch nicht durch. Was sollen jetzt die 219€? Müsste bei Neu Montl. nicht auch 173€ stehen? Die Gesamtmiete ist aufjedenfall von 368€ auf 541€ gestiegen.. 😬

    Bitte keine Nennung von Vermietern oder Gesellschaften, Forenregeln beachten!

  • Eine Erhöhung der Vorauszahlung muss sich an der zuletzt vorliegenden Abrechnung orientieren. Bei einer Nachzahlung von 65€ wären das also bis zu 6€, um die die Vorauszahlung steigen könnte.

    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Energiekosten noch weiter stegen werden. Es ist also im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich wieder mit einer Nachzahlung zu rechnen. Deshalb sollte man selbst Rücklagen bilden, um das bezahlen zu können, oder man gibt dem Vermieter freiwillig mehr Vorauszahlung, auch wenn man es nicht müsste.

  • Fruggel Also ist es zu hoch angelegt?

    Ich wollte mittwoch bei meiner Vermietung anrufen. Bis dahin will ich etwas schlauer sein, und mir Informationen einholen..

    Die neue Miete in höhe von 541€ sollte ab 01.11. los gehen, bis heute habe ich nur meine "alte" Miete überwiesen, weil Dauerauftrag. Macht es Sinn die Betriebskostenabrechnung neu prüfen zu lassen? Oder ist es dafür zu spät. Die kam ca. am 04.09. bei mir an. Ich glaube für Dezember kommt ja einmalig ein "entlastungspaket" wo die Nebenkosten(?) übernommen werden. Gibt es dazu schon Informationen wie das abläuft?

    Egal wem ich frage, bei den meisten ist die Miete "nur" um 40-60€ gestiegen. Ich finde das sehr Merkwürdig.

  • Macht es Sinn die Betriebskostenabrechnung neu prüfen zu lassen? Oder ist es dafür zu spät.

    Auf jeden Fall macht das Sinn. Es kommen häufiger Fehler vor als man denken mag. Ich finde regelmäßig welche, wenn mir jemand eine Abrechnung zeigt. Und zu spät ist das auch nicht, denn man hat 12 Monate ab Erhalt der Abrechnung Zeit, Einwände geltend zu machen.

    für Dezember kommt ja einmalig ein "entlastungspaket" wo die Nebenkosten(?) übernommen werden

    Nein, die Nebenkosten werden nicht übernommen, sondern nur der Gas Abschlag. Und die Gas Rechnung hat ja der Vermieter zunächst mal zu zahlen. Für den Mieter wirkt sich das dann erst im nächsten Jahr aus, wenn die angefallenen Kosten in der Abrechnung dadurch sinken.

  • Fruggel Okay. Wenn ich die Betriebskosten neu berechnen lasse, wird dann automatisch auch nochmal die ZV heizkosten/warmwasser nebenkosten überprüft/ bzw. Überarbeitet?

    oder geht das wirklich "nur" um die 65€ die ich Nachzahlen muss. Mir geht es in erster linie ja nur um die erhöhten Nebenkosten die ab sofort Monatlich anfallen. Oder muss ich mich bei der Verbraucher Zentrale melden? (Oder wo kann ich mich diesbezüglich melden, Vermietung?)

    Falls es nur um die 65€ geht, besteht auch ein Risiko das ich plötzlich mehr zahlen muss? Was aber eigentlich auch nicht passieren kann. Hab Seit Dezember 2021 die Wohnung, aber wohne erst seit dem 01.02.2022 fest drin.

    Danke dir Vorab für alle Antworten. Das macht mich schlauer und ich weiß was ich machen kann. Auch zukünftig :-)))

  • Ich verstehe jetzt nicht, was du mit neu berechnen lassen meinst. Ich sprach von überprüfen lassen.

    Ja es geht bei der Überprüfung um die 65€ Nachzahlung. Es könnte ja sein, dass du weniger nachzahlen musst oder gar etwas zurück bekommen musst.

    Was die Erhöhung der Vorauszahlung betrifft, das kannst du selber regeln, indem du deinem Vermieter schreibst. Allerdings ist es ja kein Verlust, sondern nur eine Vorauszahlung. Wenn das zu viel war, bekommst du es nächstes Jahr zurück.