Wohngemeinschaft Mietvertrag - zwei separate Mietverträge ohne Zimmerbeschreibung

  • Hallo ich probiere es kurz zu halten.

    - Ich wohne in 2er WG mit separaten Mietverträgen und im Vertrag wird nicht genau beschrieben welches Zimmer ich beziehen darf, da beide Zimmer fast identisch sind (gleiche m²)

    - Im Vertrag steht lediglich nur, dass es eine WG ist und ich ein Zimmer miete und nicht genau welches Zimmer

    - Mein Mitbewohner zieht aus, ich möchte aber sein Zimmer beziehen

    - Vermieter ist aber dagegen, weil er für das andere Zimmer mehr verlangen möchte

    - Ich habe ihm aber gesagt, dass im Mietvertrag nicht steht welches Zimmer ich beziehen darf und ich werde mit meinem jetzigen Mitbewohner Zimmer tauschen

    Darf ich das machen?

    (Der Vermieter hat auch schon eine Anzeige für das Zimmer (welches ich beziehen möchte) geschaltet nachdem ich ihm meine Absichten ihm erklärt habe)

  • Darf ich das machen?

    Nein, vermutlich nicht.

    Der Vertrag ist das eine, eine Übergabe/Übernahme des Zimmers etwas anderes. Du hast genau das Zimmer bezogen, was Dir der Vermieter gezeigt hat, bzw. hast Du dir selbst eines ausgesucht und der Vermieter war damit (stillschweigend) einverstanden. Damit ist das auch bindend.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!