Schloss aufgebrochen und Keller leer geräumt

  • Hallo erstmal ,

    Um mein Problem zu schildern muss ich erstmal weiter ausholen. Also ich bin 2019 in meine Wohnung gezogen. Bei der Wohnungsvergabe wurde mir ein Keller zugewiesen. Mit der Vermerkung von der Vermieterin „machen sie sich schnell ein Schloss dran , bevor der Keller besetzt wird“. Den Keller habe ich bis heute also 5 Jahre ohne Probleme genutzt.


    An einigen Kellertüren steht mit Filzstift auf das Holz gekritzelt drauf zu welcher Wohnung welcher keller gehört. Das ist aber wohl sehr veraltet und nicht mehr gültig. Denn bei mir steht 2. Og Mitte obwohl ich im 3. og Mitte wohne. Dennoch wurde mir der Keller von Vermieter zugewiesen!

    Dann ist vor circa 2 Monaten eine Frau X eingezogen. Im 2 OG in der Mitte. Ich habe mitbekommen wie diese sich im Treppenhaus bei anderen Nachbarn darüber beschwert hat das sie wohl keinen Keller zugewiesen bekommen hat.

    Ich habe mir nichts dabei gedacht und mich auch nicht eingemischt. Bis dann heute bei mir Sturm geklingelt wurde, ich öffnete die Tür und es war meine Nachbarin Y die mir mitteilte das mein Keller aufgebrochen und ausgeräumt wurde. Als ich runter bin traf mich der Schock: meine gesamten Sachen waren weg der Keller war besenrein ausgeräumt!

    Zum Verlust: Es waren mehrere Fahrräder, ein E-Scooter, ein Sofa, Papiere und viele private Dinge aus der Kindheit die einfach so verschwunden sind ! Ich kann mich natürlich nicht an alles erinnern, wer weiß was dort noch weg gekommen ist. ;(

    Mein Keller war mit einen normalen einhänge schloss abgeschlossen! Was ich nicht verstehe ist, das der Keller besenrein leer ist also wenn jemand einbricht macht er ja den Keller nicht KOMPLETT leer. Nachbarin Y teilte mir mit das es wohl Nachbarin X gewesen sein soll (irgendwie wohl zusammen mit der Caritas, habe das selber nicht so ganz verstanden) und das die Sachen wohl auf dem Sperrmüll gelandet sind!

    Was ich nicht glaube da es noch gute Sachen waren und wenn es auf dem Sperrmüll gelandet ist, wer oder was gibt irgendjemandem das recht MEINEN Keller auszuräumen? Ich habe mich in den anderen Keller räumen umgeschaut und festgestellt das noch ein anderer Keller komplett leer geräumt wurde.

    Wie kann es sein das ohne jegliche Warnung oder Post seitens Vermieter mein Keller geräumt wird? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Heute ist Sonntag, ich weiß nicht wann das ganze passiert ist. Soll ich Anzeige bei der Polizei erstatten? Wird das was bringen? Was soll ich tun?

  • Moin,

    also das ist eine ernstzunehmende Sache, die sie unbedingt zur "Anzeige gg. unbekannt" bringen müssen. Die Staatsanwaltschaft muss solange ermitteln, bis entweder ein Täter*in ermittelt werden konnte, oder nicht.

    Dann müssen Sie Ihre Hausratversicherung informieren!

    Machen Sie sofort ein neues Schloss vor die Kellertür! Bei der Gelegenheit prüfen Sie im Mietvertrag, ob dieser Kellerraum auch dort aufgeführt ist. Das sollte der Fall sein.

    Bringen Sie die Sache bei Ihren Vermieter*in zur Anzeige, und erzählen Sie dabei, dass Sie Strafanzeige wegen Einbruchdiebstahls erstattet haben!

    Berichten Sie bitte hier weiter.

    Nur Mut, und keine Panik!

    Peeches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!