Vermieter löst Mietkautionssparbuch auf

  • Hallo,

    das Mietverhältnis wurde vor 10 Jahren gekündigt. Mein Vermieter hat mir das Kautionssparbuch mit Vollmacht überreicht, d.h. ich kann das Sparbuch aus Vereinfachungsgründen auflösen. Das habe ich bisher nicht getan, da ich nicht auf das Geld angewiesen war und es m.E. sicher angelegt war, auch wenn es kaum Zinsen gibt. Jetzt wollte ich das Sparbuch kündingen und es stellte sich heraus, dass der Sohn des Vermieters (Vermieter ist 2022 verstorben) das Sparbuch aufgelöst hat! Ich habe ihn schriftlich zur Zahlung auf mein Konto aufgefordert und er ist der Meinung, dass Anspruch verjährt ist. M.E. gibt es bei einem Betrag unter EUR 2.000,00 keine Verjährungsfrist, allerdings ist die Vollmacht nicht über den Tod hinaus gültig. Habe ich wirklich keinen Anspruch mehr auf die Kaution? Hat jmd. Erfahrung oder Urteile? Wäre für jeden Tipp dankbar, bevor ich zum Anwalt gehe.

  • Leider ist die Aussage zur Verjährung korrekt, denn diese beträgt 3 Jahre und hängt auch nicht vom Betrag ab. Man kann also nur versuchen, gegenüber dem Sohn irgend wie zu argumentieren und ihn zu überzeugen, das Geld doch heraus zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!