Schwere Körperverletzung und Kindesbelästigung

  • Hallo liebe Community,

    es ist wunderbar, dass es Euch gibt und unsere Familie freut sich sehr darüber, hier aufgenommen worden zu sein. Vielen Dank!


    Wir haben hier im Haus eine gewisse Situation und hoffen, dass Ihr uns diesbezüglich Rat geben könnt.

    Wir beschreiben die Lage erstmal nur grob, um es kurz und übersichtlich zu halten. Falls Ihr noch mehr Informationen benötigt, dann sagt uns einfach bescheid und wir beschreiben es dann detaillierter.


    Seit Jahren beleidigt und belästigt uns ein Mieter ("trockener Alkoholiker") und seine Frau.

    Letzte Woche wurde unsereTochter (10 Jahre) im Hausflur in die Ecke gedrängt und vollgemotzt. Es war die Nachbarin, sie stand mit Handfeger und Kehrblech in der Hand vor meiner Tochter und beschimpfte sie.

    Ich als Papa, kam dazu und fragte "was ist denn los?". Daraufhin attackierte die Nachbarin mich aus dem Nichts und ohne jegliche Vorwarnung mit dem Kehrblech, zielte auf mein Gesicht, lies nicht mehr von mich ab, trotz mehrfacher Aufforderung "aufzuhören". Stets im Vorwärtsgang, holte sie immer wieder aus und traf mich mehrfach. Ich ging im Rückwärtsgang vor ihr weg und versuchte ihre Schläge abzuwehren.


    Zusammengefasst:

    • meine Tochter zitterte vor Angst und schrie ganz laut um mich (Papa)
    • zum guten Schluss, sperrte die Nachbarin unsere Tochter und sich in einen Raum ein und versuchte mir den Zutritt zu vewehren indem sie sich von innen gegen die Tür stemmte , unsere Tochter schrie vor Angst
    • die Polizei wurde gerufen und machte eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung
    • meine Tochter die alles miterleben musste, riesige Angst hatte und geschrien hat wurde bei der Polizei nicht berücksichtigt, d. h. es gibt diesbezüglich keine Strafverfolgung


    Am Rande: Die genannten Nachbarn sind bekannt dafür, dass sie gerne ihre Unzufriedenheit an Kinder und anderen Mietern auslassen.

    Unsere Frage ist nun, was können wir alles unternehmen um ein deutliches Signal gegenüber den Nachbarn zu setzen?


    Wir freuen uns über jeden Rat und jede Frage! Vielen Dank!

  • Diese Vorfälle nennt man Störung des Hausfriedens und das ist als Mangel der Mietsache anerkannt. Man kann also durchaus dem Vermieter diesen Mangel bekannt machen und zur Abhilfe auffordern. Der Vermieter hat dafür Möglichkeiten. Der Weg zu einer Lösung führt daher nur über den Vermieter. In anderen Fällen gibt es auch Möglichkeiten, gegen den Nachbarn direkt vorzugehen, aber hierbei schwierig, da es sich ja nicht vermeiden lässt, dass man sich im Hausflur begegnet.

  • Hallo Fruggel,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Zitat

    Diese Vorfälle nennt man Störung des Hausfriedens und das ist als Mangel der Mietsache anerkannt.

    Den Vorfall haben wir bis ins Detail auf Papier gebracht und werden dieses Schriftstück an den Vermieter senden. Mit der Aufforderung, ein Schreiben an die Nachbarn zu verfassen "sich anständig zu verhalten" und uns eine Kopie des "Schreibens an die Nachbarn" zukommenzulassen.

    Falls der Vermieter unserer Aufforderung nicht nachkommt drohen Rechtsanwaltsgebühren.


    Zitat

    In anderen Fällen gibt es auch Möglichkeiten, gegen den Nachbarn direkt vorzugehen, aber hierbei schwierig, da es sich ja nicht vermeiden lässt, dass man sich im Hausflur begegnet.

    Welche Möglichkeiten gibt es gegen die Nachbarn direkt vorzugehen?

    Es geht uns Hauptsächlich um das seelische Wohl unserer Tochter. Sie ist wirklich traumatisiert, sie hat Angst und ist traurig.


    Liebe Grüße

  • und uns eine Kopie des "Schreibens an die Nachbarn" zukommenzulassen.

    Darauf hat man keinen Anspruch. Wohl kann man aber eine Rückmeldung erwarten, ob der Vermieter tätig wird.

    drohen Rechtsanwaltsgebühren

    Ich bin kein Freund davon, allzu schnell über juristische Konsequenzen zu sprechen. Die meisten Vermieter wollen helfen und ihnen ist daran gelegen, dass zumindest kein Streit besteht. Die Hilfsbereitschaft wird aber eher gedämpft, wenn zu sehr los stürmt mit Anwalt und so. Erstmal hören, was der Vermieter zu den Vorkommnissen sagt, dann kann man immer noch weiter sehen.

    Welche Möglichkeiten gibt es gegen die Nachbarn direkt vorzugehen?

    Unterlassungsklage oder Verbot der Annäherung. Aber eben nicht umsetzbar, wenn man im selben Haus wohnt.

    Sie ist wirklich traumatisiert, sie hat Angst und ist traurig.

    Melde sie für einen Selbstverteidigungskurs an, sowas gibt es auch für Kinder. Nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht um zu lernen, wie man Leute verprügelt. Es geht einzig und allein darum, dass man damit auch Selbstvertrauen und psychische Stärke bekommt. Denn bei dieser Störung dieser Nachbarn geht es ja nicht um die Angriffe selbst, sondern sie haben eine Befriedigung darin, anderen Angst zu machen. Damit erlangen sie traurigerweise Aufmerksamkeit, die ihnen früher nie zuteil wurde.

  • Hallo lieber Fruggel :)


    Wir freuen uns riesig über Deine schnellen und tollen Antworten! Deine Antworten klingen alle sehr logisch und erfahren.


    Zitat

    Darauf hat man keinen Anspruch. Wohl kann man aber eine Rückmeldung erwarten, ob der Vermieter tätig wird.

    Sehr gut zu wissen. Wir werden das Schreiben dementsprechend ändern/anpassen.


    Zitat

    Ich bin kein Freund davon, allzu schnell über juristische Konsequenzen zu sprechen. Die meisten Vermieter wollen helfen und ihnen ist daran gelegen, dass zumindest kein Streit besteht. Die Hilfsbereitschaft wird aber eher gedämpft, wenn zu sehr los stürmt mit Anwalt und so. Erstmal hören, was der Vermieter zu den Vorkommnissen sagt, dann kann man immer noch weiter sehen.

    Klingt sehr logisch. Wir werden das mit den juristischen Konsequenzen weglassen. Den Vermieter gleich damit zu drohen ist nicht korrekt, der kann ja Nichts dafür.


    Zitat

    Unterlassungsklage oder Verbot der Annäherung. Aber eben nicht umsetzbar, wenn man im selben Haus wohnt.

    Darüber werden wir uns anwaltlich beraten lassen. Vielen Dank für die wertvolle Information!


    Zitat

    Melde sie für einen Selbstverteidigungskurs an, sowas gibt es auch für Kinder. Nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht um zu lernen, wie man Leute verprügelt. Es geht einzig und allein darum, dass man damit auch Selbstvertrauen und psychische Stärke bekommt.

    Absolut! Das habe ich meiner Tochter auch gesagt. Jetzt ist sie motiviert, zum MMA Training mitzukommen.


    Wir haben den Vermieter übrigens heute vorab telefonisch die Situation geschildert. Die Antwort war gewesen, dass es überhaupt gar nicht in Ordnung ist. Sie möchte ein Gespräch vor Ort mit allen Beteiligten.


    Darüber, dass sie nur ein Gespräch veranlassen möchte sind wir nicht sehr erfreut, weil wir uns wie in einem Kindergarten vorkommen und nicht verstehen können wie solche Menschen dort noch wohnen bleiben dürfen und es keine weiteren Konsequenzen für sie gibt.


    In was für einer Welt leben wir?

    Kindeswohl ist egal, aber wenn die Miete nicht pünktlich gezahlt würde, dann käme schnell die Androhung zur fristlosen Kündigung.

  • nicht verstehen können wie solche Menschen dort noch wohnen bleiben dürfen und es keine weiteren Konsequenzen für sie gibt.

    Das ist absolut nachvollziehbar. Ich kann die Emotion dahinter nachvollziehen. Doch man muss auch sehen, dass ein Mieter sich gegen eine Kündigung wehren könnte. Dann hat ein Gericht darüber zu befinden, ob die Kündigung wirksam ist. Und dafür muss der Vermieter ein paar Dinge beachten. Man sollte schon alle Aspekte im Blick behalten.

  • Hallo lieber Fruggel :)


    Wir haben uns jetzt gemeinschaftlich, mithilfe von anderen Nachbarn die auch arge Probleme mit den Übeltätern haben, erstmal einen Plan erstellt wie wir Schrittweise dagegen vorgehen werden. Das ist nicht unsere Art, aber hier liegt unserer Meinung nach eindeutig Gefahr in Verzug vor und es wird auch immer schlimmer.

    Du hast uns sehr weitergeholfen und uns mit Deinen wertvollen Informationen und Tips auch irgendwie Sicherheit gegeben.

    Wenn es relevante Ereignisse zur Lösung des Problems gab, werde ich sie hier dokumentieren. Falls Dich das interessiert.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!