Mieterhöhung nach Sanierung (Dämmung)

  • Hallo Zusammen,

    ist es zulässig, dass die Miete erhöht wird, nachdem die Hauswände gedämmt wurden?

    Allerdings wohne ich im Dachgeschoss und meines Wissens nach wurde das Dach nicht gedämmt. Somit verringern sich auch meine Heizkosten nicht.

    Also ich bin der Meinung, dass aus diesem Grund eine Mieterhöhung in meinem Fall nicht rechtens ist, oder sehe ich das falsch?

    Grüße

    Thomas

  • Hallo ddorfer66,
    in Ihren Fall spricht man dann von einer Modernisierung. Wenn der ganze Ablauf der Modernisierung - von der schriftl. Ankuendigung bis zur bekanntgabe der zu erwartenden Mieterhoehung usw. - ordnungsgemaess ist, spricht nicht viel gegen eine Mieterhoehung. Sobald ein Fehler bei diesen Ablauf besteht, ist die Mieterhoehung nicht ordnungsgemaess und verzoegert sich oder wird event. auch ungueltig.
    Leider ist es immer schwer auf "meines Wissens" Stellung zu nehmen. Wenn Sie unter dem Dach wohnen haben Sie in der Regel auch Seitenwaende. Sollte zwischen Ihnen und dem Dach noch eine Decke sein, so reicht es laut der EnEV ( Energie Einsparverordnug ) aus, nur die sog. oberste Geschossdecke zu daemmen, egal ob begehbar oder nicht.

    Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

    Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bokiwi (10. November 2011 um 22:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!