Treppenhausreinigung

  • Hallo zusammen,

    ich wohne seit 3,5 Jahren in einer Mietwohnung in einer ländlichen Gegend auf einem Bauernhof. Ich habe nur einen mündlichen Mietvertrag! Es gibt dort 4 Wohnungen, die durch ein Treppenhaus verbunden sind. Für 3 Parteien gibt es eine Regelung zur Treppenhausreinigung, die ich persönlich erstellt habe, weil es unseren Vermieter nicht interessiert. Jeder ist alle 3 Wochen für eine Woche für die Reinigung zuständig. Wenn ich dran bin, reinige ich das Treppenhaus 2mal wöchentlich. Die anderen beiden reinigen es nur selten und ich übernehme das dann oft ( meistens 1mal wöchentlich ). Die vierte Person ist nicht mit einbezogen, weil mein Vermieter das nicht will. Die Mieterin hat eine Putzfrau die alle 3 Wochen kommt und im Eingangsbereich fegt. Gerade diese Mieterin macht mir seit meinem Einzug Ärger. Vermutlich weil ich die Jüngste im Haus bin ( Ich bin 26 ). Sie ist so um die 60. Sie beschimpft mich seit meinem Einzug regelmäßig. Ich wäre so dreckig, würde mich nicht an die Reinigung halten und so. Ich ziehe meine Schuhe immer vor der Tür aus und laufe auf Socken durchs Treppenhaus und an den Reinigungsplan halte ich mich wie gesagt auch. Jedenfalls ist der Streit gerade am eskalieren, weil sie meint ich hätte das Treppenhaus jeden Tag zu putzen. Mein Vermieter stimmt ihr mittlerweile zu. Sie wohnt schon 30 Jahre dort. Aber rechtens sein kann das doch nicht, oder? Das Treppenhaus ist so dreckig wie jedes andere normale Treppenhaus und ich mache nicht mutwillig Dreck. Jedenfalls werde ich tagtäglich beschimpft. Ich wäre verlottert und unerzogen. Verlottert bin ich nicht und meine Wohnung ist immer sauber. Zudem kommt meine Mutter einmal die Woche zusätzlich zum Putzen. Und unerzogen bin ich auch nicht. Es gefällt ihr einfach nicht, dass ich so jung bin und das ich ihr auch mal die Meinung sage ( im ruhigen Ton! ).

    Gibt es da irgendetwas das ich tun kann bzw. wie ich mich dagegen wehren kann? Oder wäre es besser sich eine neue Wohnung zu suchen? Denn langsam nervt es mich und mein Studium leidet darunter.

    Über Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

  • Also ich würde mir wahrscheinlich gleich eine neue Wohnung suchen und bei der neuen darauf achten, dass ein sauberer Mietvertrag aufgesetzt wird.

    ich bin kein Experte wie es mit mündlichen Verträgen aussieht...gegen die Beschimpfungen und Beleidigungen kannst Du dich aber auf jedenfall wehren.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!