Hilfe Bad/Hoftüre defekt, Vermieter will nicht zahlen

  • Also folgendes, mein Name ist Oliver Frey und es geht um meine Freundin ihre Schwester und Mutter. Die drei wohnen zur Miete in Zaisenhausen (Ortsteil Bruchsal, Baden Wüttemberg). Das Haus ist schon sehr alt, also keine neue Imobilie, leider weiß ich das genaue Alter nicht, kann ich aber sicherlich in Erfahrung bringen. Es geht um das Badezimmer. Es verfügt über eine Glastüre (verspiegelt) mit Holzrahmen zum Außenhof. Die Türe ist bzw. war normal mit zwei Schanieren, aus Metall, an der Wand befestigt. Jetzt ist das untere Schanier zerbrochen, meines Achtens sieht es nach Materialermüdung aus (ich bin Maschinenbauingenieur), sodass die Türe unten am Boden aufliegt und quasi schräg gegen den Rahmen lenht. Also sie lässt sich nicht mehr öffnen und schließen.
    Jetzt gibt es mehrere Probleme. Die Mutter hat keine Haftpflichversicherung oder sonstiges, die dafür Zuständig wäre, aus Kostengründen (man wohnt ja nicht freiwillig in einem veralteten Haus). Ich fragte daraufhin meinen Vater, den er hat selber Eigentumwohnungen, die wir vermieten. Der meinte, dass das eventuell die Versicherung des Vermieters das tragen könnte, da es ja ein Altersschaden wäre, wenn es den nicht anderester im Mietvertrag steht. Das teilte ich auch so meiner Freundin mit, die mit dieser Frage an die Vermieterin ging. Diese wies dies entscheident zurück.