Kaution höher wegen behindertengerechten Umbau?

  • Hallo, ich möchte mit meinem Mann gerne in eine neue Wohnung ziehen. Mein Mann hat auf Grund eines Motorrad-Unfalls eine Querschnittslähmung und ist aus diesem Grund seither am Rollstuhl gefesselt. Nun haben wir eine schöne Wohnung gefunden, die wir aber noch Rollstuhlgerecht umbauen müssten. Diese Kosten trägt die Versicherung. Unser Vermieter will aber aus diesem Grund eine höhere Kaution von uns, für den Fall eines Rückbaus nach einem Auszug. Ist das Rechtens?

  • Parralel zu der normalen Kaution, kann der Vermieter immer zusätzliche Sicherheiten verlangen, wenn dafür spezielle Gründe vorliegen. Will der Mieter seine Wohnung behindertengerecht ausbauen, kann der Vermieter für die späteren Rückbaukosten eine zusätzliche Sicherheit verlangen. Diese Sicherheit verhält sich aber nicht wie eine Kaution, sondern eher wie eine Vorfinanzierung der Rückbaumaßnahmen. Sind keine Maßnahmen nötig, geht das Geld wieder zurück an den Mieter, inkl. Zinsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!