Schimmelbefall Außenwand

  • Ich habe seit einigen Wochen einen Schimmelbefall im Wohnraum an der Außenwand. Der Vermieter ist bereits informiert und hat sich die Sache schon angeschaut. Er kommt zu dem Entschluss, dass ein falsches Lüft/Heizverhalten bzw. die zu hohe Luftfeuchte daran schuld ist. Das Schimmelproblem der Außenwände in diesem Haus ist kein Einzelfall, wahrscheinlich sind sie falsch gedämmt. Einige Vormieter anderer Wohnungen sind deshalb schon ausgezogen.

    Meine Frage, können wir trotz richtigen Heiz/Lüftverhaltens (3mal täglich Stoßlüften, Raumtemperatur durch heizen >19°C, keine Wäsche in dem Raum) Probleme bekommen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo Peter,

    "können wir trotz richtigen Heiz/Lüftverhaltens (3mal täglich Stoßlüften, Raumtemperatur durch heizen >19°C, keine Wäsche in dem Raum) Probleme bekommen?"
    Ja, und zwar zweierlei:
    1. Gesundheitliche Probleme durch Schimmel. Warme Luft kondensiert Feuchtigkeit aus an kalten Wänden ...usw.
    2. Schädigung der Bausubstanz.
    Btw: Jeder Vermieter reflektiert immer zunächst auf das falsche Lüftungsverhalten, das ist eine alte "Jacke". Ich würde jedoch viel öfters als 3x tgl. lüften.
    Was nun tatsächlich Sache ist, kann man ausschliesslich bei einer Ortsbesichtigund feststellen.
    Über Google kannste Dir tagelang Schimmellektüre 'reinziehen...

  • Vielen Dank Berny.

    Ja, gesundheitliche Probleme im Sinne einer für mich untypischen Erkältung bereits im Herbst habe ich schon zu beklagen.

    Aber mich interessiert eher das Rechtliche. Wenn bei einem Gutachten rauskommt, dass trotz 3-5 mal Stoßlüften und genügend Heizen die hohe Luftfeuchte die Ursache ist, wer hat dann Schuld?
    Hinzu kommt, dass der Wohnraum auch eine Wohnküche beinhaltet, welche natürlich eine etwas höhere Luftfeuchte erklärt. Aber ich kann nun mal nicht im Bad kochen, und lufte zusätzlich, wenn das Nudelwasser sein übriges tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!