Probleme mit Vermieter

  • Hallo alle,

    wie man am Anmeldedatum sieht, bin ich ganz neu hier :)

    Ich versuche mich etwas strukturiert zufassen.

    In meinem Mietvertrag steht 2 Mal, dass ich eine ca.56m² große Wohnung für 360€ Kaltmiete habe.
    Als mein Vermieter mir die Kaltmiete um 10% erhöhen wollte, also +35€, habe ich die Wohnung nachgemessen. Ich habe bei der Wohnung einen Balkon, den habe ich mit 50% berechnet - ich bin mit meiner Messung auf ca.50m² gekommen. Das habe ich meinem Vermieter geschrieben und ihm eine Nachmessung mit mir zusammen angeboten. Zuerst ist er nicht drauf eingegangen und meine ich bekomme 5€ Mietnachlass auf die Mieterhöhung. Gestern habe ich ihn deswegen erneut angeschrieben und ihn wieder drauf hingewiesen - er meinte dann plötzlich, er ist immer davon ausgegangen, die Wohnung ist nur ca.50m² groß und danach hat er auch die Mieterhöhung berechnet.

    Dass mir jetzt eine Rückzahlung für die zuviel bezahlte Miete zusteht, ist mir klar.

    Meine Frage jetzt! Er will ja die Miete um 10% erhöhen, wie wird das jetzt berechnet, da die Wohnung jetzt kleiner ist als im Mietvertrag? Nach meiner Logik so 360€-11%(was die Wohnung ca. kleiner ist, als im Mietvertrag)+35€ oder halt 30€.

    Oder kann er jetzt auf die 360€ noch 10% aufschlagen, dann hätte ich nach meiner Logik eine Erhöhung von 20% bekommen - was ja theoretisch erlaub wäre, weil ich in den letzten 3 Jahren keine Mieterhöhung bekommen habe.

    Wenn ich mich im Internet richtig informiert habe, kann ich bei so einer großen Differenz, bei der Wohnungsgröße, auch fristlos kündigen. Muss der Vermieter dann den Umzug bezahlen oder ich?

    Danke für die Hilfe im voraus.

    LG
    Helena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!