Leerstand einer Wohnung-Nebenkosten werden auf andere Mieter umgelegt

  • Mein Vermieter vermietet eine von drei Wohnungen in seinem Haus nicht mehr.

    Der Vermieter wohnt selbst in keine der drei Wohnungen in diesem Haus und nutzt den nicht mehr vermieten Wohnraum auch nicht Privat oder als Speicher bzw. Abstellfläche.

    Die Nebenkosten, die auf diese Wohnung anfallen werden auf die zwei übrigen Mieter umgelegt.

    Für diese eine Wohnung, die nicht mehr als Mietraum angeboten wird, gibt es da genehmigungspflichtige Auflagen (Entwidmung, Nutzungsänderung ect.) die erforderlich sind?

    Gruß Golum

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Hallo Golum,

    schau mal in Deinen Mietvetrag. Werden dort die Nebenkosten nach der Wohnflaeche berechnet?

    Wenn ja, laut BGH (BGH v. 31.5.2006 – VIII ZR 159/05) ist das hoechstens in extremen Ausnahmefaellen moeglich, wenn eine Wohnung trotz erheblicher Anstrengungen einfach nicht vermietbar ist. Und selbst dann git das nur fuer verbrauchsabhaengige Kosten. Alle Verbrauchsunabhaengigen Kosten hat in diesen Faellen der Vermieter zu tragen.

    cu

    Guenni

  • Hallo Guenni,

    die Verteilerschlüssel in der Nebenkostenabrechnung werden angegeben in Fläche und Mieter.

    Allerdings ist die Grundlage nur 2 Wohnungen und die daraus resultierende Gesamtfläche.

    Die 3. Wohnung wird nicht berücksichtigt weder in der Fläche noch in der Mieteranzahl.

    Gruß Golum

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!