Vermieter zöger Schlüsselübergabe hinaus

  • Guten Tag,

    ich wende mich an euch, weil ich einen Rat benötige.

    Sachlage:

    Ich habe zum 31.03.19 gekündigt, da die Wohnung nach wenigen Monaten bereits sehr viel Schimmel hatte.

    Der Vermieter zeigte sich einsichtig und vereinbarte mündlich, dass ich auch schon früher raus kann und ab dem Auszug keine Miete mehr zahlen muss.

    Ich bin Ende Februar raus und wohne nun auch schon wo anders.

    Alles schön soweit. Ich versuche den Vermieter seit Ende Februar immer wieder zu erreichen, um die Schlüsselübergabe zu machen. 87 Anrufe und viele Nachrichten später, hab ich ihn letzte Woche ans Telefon bekommen. Ich soll den Schlüssel in seinen Briefkasten werfen, er sieht es sich an wenn er Zeit hat. Ich schlug daraufhin vor, dass wir uns doch lieber treffen sollten und gleich das Übergabeprotokoll machen. Er meinte das geht nicht, er hat zu viel zu tun.

    Wie soll ich nun weiter verfahren? Er schreibt nicht mehr zurück und geht auch nicht ans Telefon, trotz zahlreicher Anrufe.

    Was könnte er damit bezwecken wollen?

    Ich will nur mit der Wohnung abschließen und meine Kaution zurück.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Lg

  • Ich will nur mit der Wohnung abschließen und meine Kaution zurück.

    Das ist aber nicht so einfach, denn mit der Rückzahlung hat der VM bis zu 6 Monate Zeit. Und für die Abrechnung der Betriebskosten evtl. bis Ende 2020, je nachdem wie der Abrechnungszeitraum war.

    Weiterer Ärger könnte noch aus deiner Blauäugigkeit entstehen, weil du wichtige Vereinbarungen nur mündlich getroffen hast. Darum solltest die weitere Konversation nur noch per Einwurfeinschreiben abwickeln, dann hast du wenigstens einen Beleg für deine Bemühungen.

  • Ich habe zum 31.03.19 gekündigt, da die Wohnung nach wenigen Monaten bereits sehr viel Schimmel hatte.

    Dann solltest du schleunigst dafür sorgen, dass du mit Hilfe eines Zeugen ein Bestandsprotokoll zum Zustand der Wohnung anfertigst und dem Vermieter die Schlüssel übergibst (dies kann auch per Einwurf in seinen Briefkasten erfolgen).

    Was könnte er damit bezwecken wollen?

    Er könnte damit bezwecken, sich die Wohnung sehr genau anschauen zu wollen und dir ggf. mögliche/angebliche Schäden in Rechnung stellen. Deswegen ist ein genaues Bestandsprotokoll für dich sehr wichtig.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Mein geplantes Vorgehen:

    -Bestandsprotokoll mit einem Zeugen

    - Den Vermieter per Einschreiben in Kenntnis setzen, dass ich ihm den Schlüssel in den Briefkästen werfen werde

    Muss ich beim Bestandsprotokoll auf was bestimmtes achten?

    Gibt es sonstige Stolpersteine, über die ich besser Bescheid wissen sollte?

    Danke :)

  • Muss ich beim Bestandsprotokoll auf was bestimmtes achten?

    Lieber zu viel aufschreiben, als zu wenig. Im Zweifel auch Fotos machen. Wichtig ist nur, dass Zeugen dabei sind. Im Idealfall mehr als einer.


    Den Vermieter per Einschreiben in Kenntnis setzen, dass ich ihm den Schlüssel in den Briefkästen werfen werde

    Du musst nicht ankündigen, dass Du das tun wirst, sondern Du wirfst die Schlüssel einfach unter Zeugen in den Briefkasten.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!