Vermieter will Fachfirma streichen lassen

  • Hallo,

    ich bin neu hier, hab gerade einen Hals auf meinen Vermieter und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

    Ich habe zum 30.11 meine Wohnung gekündigt. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder den Vermieter versucht zu kontaktieren um zu erfragen, ob die eine grüne Wand im Kinderzimmer weiß gestrichen werden soll vorm Auszug oder nicht. Die Frau des Vermieters sagte nur immer wieder, dass sie mit ihrem Mann sprechen wolle, er das aber nicht gerne hat, wenn die Mieter das selber machen. Bis zum heutigen letzen Tag, kam keine vernünftige Aussage.

    Heute morgen also der Termin mit dem Vermieter, der darauf bestanden hat eine Fachfirma zu beauftragen und auch alle anderen Räume einmal überstreichen zu lassen. Da in der Wohnküche angeblich vom kochen die Tapete in Deckennähe nicht mehr schön sei. Einige mit Acryl zu gemachte Bohrlöcher gibt es auch, die man auch leicht erkennen kann. Ich muss noch dazu sagen, dass ich nur ein halbes Jahr dort gewohnt habe.

    Darf er jetzt einen Teil der Kaution einbehalten wovon er ja dann die Malerfirma bezahlt ?

    Gruß

    Christoph

  • Was ist denn im Mietvertrag geregelt bzw. vereinbart?

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Bezüglich der grünen Wand sieht es schlecht für dich aus, weil so etwas als Beschädigung gilt und auch keine Beseitung durch den Mieter hingenommen werden muss.

    Bezüglich der restlichen Wohnung muss man in den Mietvertrag schauen, was bezüglich den Schönheitsreparaturen geregelt ist. Wobei nach 6 Monaten kann die Abnutzung gar nicht so extrem sein.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!