Vermieter droht damit mir Kosten für Beseitigung Schimmel aufzuerlegen

  • hallo,

    ich bin vor knapp 4 Wochen in eine neue Wohnung gezogen.

    Soweit alles gut, ich habe mich erkundigt was in der Hausgemeinschaft so Gang und Gebe ist.

    Man darf Blumenkästen sowohl innen als auch aussen am Balkon anbringen solange diese sicher angebracht sind.

    Ich habe mich vor ca 2 Wochen dazu entschlossen diese innen anzubringen da es mir sicher erschien, reguläre Blumenkästen mit Untersetzter.

    Nun bekam ich heute einen Anruf des Vermieters das morgen Wohnungsbesichtigung bei den Nachbarn drunter sei da dort ein größerer Wasserfleck an der Decke wäre und sollte sich herausstellen das dieser durch mich entstanden sei müsse ich für die Unkosten aufkommen.

    Ich habe mich dann erkundigt bei den Nachbarn, diese meinten das sei kein riesen Akt und sie hätten schon Farbe gekauft zum drüberstreichen und das der Fleck schon länger da wäre.

    Nun meine Frage:

    Kann es sein das durch Gieswasser (habe noch nicht mitbekommen das je etwas aus den Untersetzten kam da ich da vorsichtig bin) in nur 2 Wochen ein grosser gelb/weisser Fleck (Durchmesser ca 50x50) entsteht ?

    Der Balkon hat keine Rinne oder Ablauf also läuft Regenwasser immer an der niedrigsten Stelle ab.

    Die Fliesen knirschen teilweise schon beim draufsteigen und man merkt sie geben etwas nach. Habe meine Balkondecke mal genauer angesehen da wurde auf ungefähr gleicher Fläche an der selben Stelle wohl mal gemalert, Farbe platzt ab auch konnte ich ein wenig durch die Brüstung zum Balkon drüber sehen das hier der Balkon grün/grau aussieht.

    Kann es sein das hier der Regenwasser genau an der Stelle abläuft und dadurch den Schaden verursacht hat.

    Ich habe Angst das mir nun der Schaden angerechnet wird obwohl die Nachbarn dem Vermieter mitteilen wollen das der Fleck schon länger da ist.

    Seitdem die anderen Nachbarn mal den Vermieter anriefen ich würde die Haustreppe, Keller etc nicht an wohl hausinternen festgelegten Tagen putzen hat man mich da etwas auf dem Kicker.

    (Hausputz ist jeweils im Wechsel von jeweils Do-Fr so steht es auch im Mietvertrag, man hätte wohl gerne das man Freitag oder Samstag putzt, mit Schicht ist mir das nicht immer an diesen Tagen möglich und ich putze dann eben Montag oder Dienstag was wohl dazu führte sich direkt beim Vermieter zu beschweren der meinte ich solle mich einfügen und nicht Ärger machen)

    Danke für eure Hilfe

  • Lass ihn drohen, wahrscheinlich kann er nicht anders. Wer der Meinung ist, dass durch das Gießen von Blumen auf einem Balkon, der der Witterung ausgesetzt ist, Wasserflecken entstehen, der ist nicht von dieser Welt. Ich habe solche Personen meist plappern lassen, denn Vernünftiges kam nicht.

  • Hi,

    danke Köbes für deine Hilfe.

    Anscheinend hat ihm der Mieter wohl mitgeteilt das die Wasserflecken vor meinem Einzug schon da waren.

    Trotzdem wurde mir nochmals mitgeteilt das ich, sollte ich dafür verantwortlich sein, zahlen müsse.

    Ich sagte dem VM dann das die selben Flecken auf meinem Balkon seien und Wasser schlecht nach oben läuft sondern dort immer Regenwasser runterläuft meinte er nur er werde dem nachgehen.

    Beim nächsten Regen werd ich das ganze mal filmen und ihm per E-Mail schicken damit ersichtlich ist das der Schaden definitiv nicht durch mich verursacht wurde.

  • Beim nächsten Regen werd ich das ganze mal filmen und ihm per E-Mail schicken damit ersichtlich ist das der Schaden definitiv nicht durch mich verursacht wurde.

    Mach dir nicht allzuviel Stress oder Sorgen um die Sache. Denn es ist so, dass im Sinne des §538 BGB erst mal der Vermieter für alle Schäden verantwortlich ist, die durch normalen Gebrauch entstehen. Das bedeutet, dass wenn ein Vermieter behauptet, der Mieter hätte einen Schaden verursacht oder zu verantworten, dann muss das der Vermieter etwas genauer darlegen und glaubhaft machen. Es ist also erst mal der Vermieter der dir erklären muss, auf welche Weise du den Schaden verursacht haben sollst. Und ich kann mir trotz aller Phantasie nicht vorstellen, wie ihm das gemäß deiner Schilderung gelingen soll.

  • Danke das beruhigt mich sehr.

    Die Nachbarn fanden seinen Bezug zu "Fleck der schon vor meinem Einzug da war " zu "das ist Gieswasser" auch nicht nachvollziehbar und sagtem ihm das auch klar und deutlich.

    Werde dann mal abwarten was die Zukunft bringt.

    Danke nochmals für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!