Hellhörige Wohnung / nachts hustende Nachbarin

  • Sehr geehrte Forum user, ich habe ein Problem das wahrscheinlich viele kennen.
    In meiner Wohnung, die sehr hellhörig ist, höre ich von den Nachbarn über mir jedes Wort, jeder Toilettengang ist als ob man mir auf den Kopf pinkelt, auch wenn ich 1 Zimmer weiter weg von der Toilette bin, etc. Als die Nachbarn vor einem Jahr eingezogen sind, wurde für sie komplett renoviert, und offensichtlich überall, wie man meinen Vermieter kennt, am Material gespart. So, das die Hauslatschen mit Absätzen, die die Dame trägt, jeden Schritt zu einem Hammerschlag auf meinen Kopf machen.

    Das Schlimmst ist aber, das wirklich nicht mehr zu ertragen ist, dass sie jede Nacht, und zwar nur nachts, so bis 5 Uhr morgens, wo sie wahrscheinlich in Ohnmacht fällt und dabei einschläft - durchhustet. So richtig laut, und durchgehend, jede paar Minuten für so ne Minute, stundenlang, ein Jahr lang. Jede Nacht.

    Nun Ihr werdet jetzt wohl sagen, und vollkommen zu recht, das ich besser ausziehen sollte, aber so eine günstige Wohnung kann ich in dieser Stadt nicht mehr bekommen, also das Ausziehen ist keine Option.
    Die Frau tut mir ja auch schon leid, aber ich komme wegen ihr nicht zum schlafen, selbst mit Ohropax höre ich sie, und bin damit an den Rythmus gebunden, und muss mit ein Paar Stunden Schlaf zur Arbeit. Viele kennen das von Kinder kriegen, da hat man auch Monatelang keinen Schlaf, doch das hier geht schon seit über einem Jahr.

    So.. Was kann ich tun, und welche Chancen habe ich dabei, es mit dem Vermieter nicht vollkommen zu versauen?

  • Zitat

    Nun Ihr werdet jetzt wohl sagen, und vollkommen zu recht, das ich besser ausziehen sollte, aber so eine günstige Wohnung kann ich in dieser Stadt nicht mehr bekommen, also das Ausziehen ist keine Option.

    Falsch gedacht! Eine günstige Wohnung hat nun mal Mängel, darum ist der Umzug die einzige Option. Oder glauben Sie im Ernst, dass der Vermieter an der Hellhörigkeit etwas ändern wird. Selbst wenn Sie Miete mindern, ändert das nichts am Zustand

    Und diese Vermutung:

    Zitat

    und offensichtlich überall, wie man meinen Vermieter kennt, am Material gespart.

    müssten Sie in einem Gutachten beweisen. Können Sie, wollen Sie das?

  • Es bleibt Ihnen nur der Auszug. Der Hausherr wird und kann vielleicht auch garnicht wegen Ihnen das Haus komplett sanieren.
    Selbst eine Mietminderung bringt nichts; die Geräusche werden Ihnen trotzdem weiter in den Ohren klingen.
    Alles hat eben seinen Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!