Mietvertrag nach Tod der Eltern

  • hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem.

    Mein Bruder ist 2016 mit in die Wohnung meiner Eltern gezogen, mit Wissen des Vermieters. Eingetragen ist er allerdings nicht.

    Mein Vater verstarb 2018 plötzlich. Meines Wissens nach hat meine Mutter damals nicht gemeldet das mein Vater verstorben ist.

    2022 bin auch ich kurzfristig mit in die Wohnung gezogen, da mein Bruder mit der zunehmenden Pflege meiner Mutter überfordert war.

    Nach einer Coronaerkrankung und einem kurzen Krankenhausaufenthalt musste meine Mutter kurzfristig in ein Pflegeheim und wir gingen davon aus, dass sie sich schnell erholen würde und wieder nachhause könne. Allerdings war dem leider nicht so und sie verstarb plötzlich in dem Heim. Ich habe, aufgrund von Überforderung, mich nicht explizit beim Vermieter gemeldet, wohl aber die Sterbeurkunde per Einschreiben an den Vermieter geschickt.

    Wir hörten über ein Jahr nichts vom Vermieter und gingen davon aus, dass man seitens des Vermieters damit einverstanden ist, dass wir die Wohnung weiterhin nutzen.

    Die Miete hab ich regelmäßig gezahlt.

    Jetzt kam ein Schreiben vom Vermieter direkt an meine Mutter adressiert. Man hätte zufällig vom Tod meines Vaters erfahren und wolle nun die Sterbeurkunde sehen um eine Klärung der Genossenschaftsanteile vornehmen zu können.

    Am kommenden Montag haben wir einen Termin mit dem Vermieter und mir ist schon Angst und Bange. Ich sehe uns mit gepackten Taschen auf der Straße sitzen.

    Hat irgendwer Erfahrung oder einen Tip für mich, wie wir uns verhalten sollen?

  • auch ohne Änderung des Vertrags?

    Das Problem ist, dass die Mutter zwar schon im Oktober 22 verstorben ist, wir aber erst Ende Januar dieses Jahr den Erbschein erhalten haben.

    Ich hab wirklich Angst, dass sie uns von heut auf morgen auf die Straße setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!