Laminat-Defekte - haftet Vermieter oder Mieter ?

  • Hallo liebes Forum,
    ich bitte euch um euer Wissen. Ich habe meine Wohnung während meiner eigenen Studienzeit (da ich weiter weg studiert habe) an eine hiesige Studentin und ihre Freundin befristet für 3 Jahre vermietet. Das hat auch prima geklappt, Schule fertig -> Auszug. Soweit auch alles ok, nur das teure Laminat hat vor der Terrassentür einen nicht gerade unerheblichen Kratzer und ist ca. 10cm um die Tür an den Rändern aufgequollen.
    Ich will ja auch keinen Stress machen, aber die Mädels meinen das ist Vermieterproblem, da es normale Abnutzung sei, sie hätten nix ungewöhnliches gemacht. Ich meine aber eher dass das schon ein verursachter Schaden ist.
    Was denkt ihr? Was ist rechtens? Wer muss für den Schaden aufkommen? Wobei dazu noch zu sagen wäre, ich würde wegen dem Kratzer nicht das Laminat austauschen sondern höchstens ausbessern. Da ich jetzt selber samt zwei Hunden wieder in die Wohnung gezogen bin, und die mit Sicherheit auch nicht zimperlich sind :)
    Herzlichen Dank für eure Antworten.
    Liebe Grüße

  • Hallo meli-lou,

    "Laminat hat vor der Terrassentür einen nicht gerade unerheblichen Kratzer und ist ca. 10cm um die Tür an den Rändern aufgequollen."
    Einwandfrei eine Beschädigung, wohl durch Regen bei offen gelassener Tür.

    "die Mädels meinen das ist Vermieterproblem,"
    Kaltschnäuzig - und falsch.

    "da es normale Abnutzung sei,"
    Quatsch.

    "sie hätten nix ungewöhnliches gemacht."
    Das sagt jede/r.

    "Wer muss für den Schaden aufkommen?"
    Der/die Verursacher.

    "Wobei dazu noch zu sagen wäre, ich würde wegen dem Kratzer nicht das Laminat austauschen sondern höchstens ausbessern."
    Wie der Schaden beseitigt wird, ist egal.

  • jetzt fühl ich mich in meiner Ansicht bestätigt, werd wohl nochmal mit den beiden sprechen. Wie kann ich denn für sowas in etwa die Kosten ansetzen?


    Ich würde mehrer Fotos machen und mich bei Reparateuren erkundigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!