Mietminderung ?- Kleidung schimmelt schon

  • Hallo,
    ich habe bewusst ein neues Thema eröffnet, auch wenn hier debattiert wird, dass das Thema "Schimmel" schon x-fach erwähnt und besprochen wurde. Und ja ich habe "Suchfunktion" genutzt, aber nix dergleichen gefunden :)

    Also, folgendes Problem:
    Luftfeuchtigkeit Flur 90%
    Luftfeuchtigkeit Schlafzimmer: 80%
    Luftfeuchtigkeit Ankleidezimmer: 85%

    Alle Zimmer von schwarzem Schimmel befallen. Mit Schimmelreiniger entfernt, 3 Wochen später wieder alles voll.
    Ja wir lüften regelmäßig und in Stößen. Wir heizen auch ordnungsgemäß. Vormieter hatten genau das gleiche Feuchtigkeits- und Schimmelproblem wie wir.

    Nun der Hammer: ca. 15 Paar Schuhe sind uns regelrecht weg geschimmelt im Ankleidezimmer, standen in einem Holzregal. Sogar eine Jacke im Schrank war vom Schimmel befallen :mad::mad::mad:

    Würd gern mal eure Meinung hören.

  • Woher kommt denn die feuchtigkeit? Ist der Schimmel oberflächlich oder sitzt er in der Wand. Wie schaut es aus mit der feuchtigkeit in den Wänden. Oberflächlich oder bis ins Mauerwerk? Dafür gibs testgeräte. Ich bezweifele, dass es möglich ist die Shcuhe dem Vermieter in rechnung zu stellen...

  • Ok danke...also mit dem immer wieder gern verwendeten Satz vom Vermieter "Mehr lüften" hat das hier dann wohl echt nix mehr zu tun :mad:


    Was erwartest Du denn?
    Hast Du mal mit einem Fachmann o.ä. das Haus untersucht?
    Was sagt der Vermieter?
    Wetterseite (Nord-West)?

  • Erwarten tu ich nix, wollte lediglich mal die Meinung von einem Aussenstehenden hören oder von jemanden der vielleicht ne kleine Ahnung von Feuchtigkeit und Schimmel hat.
    Nein habe keinen Fachmann zu Rate gezogen, da ich es nicht als meine Aufgabe sehe, sondern als Aufgabe des Vermieters. Der ist darüber in KEnntnis gesetzt und nicht erst seit gestern. Nur jetzt wo uns die Kleider unterm Arsch weg schimmeln, machen wir natürlich Rabatz. Irgendwann hört Gutmütigkeit auf.
    Der Vermieter sagt nur "das versteh ich nicht, das versteh ich nicht" stellt sich auf dumm. Er würde sich jetzt aber der Sache annehmen...nur glauben wir nicht daran.
    Wir wohnen direkt am Wald, also kriegen wir das Wetter immer schön ab. Das Haus (gerade mal 13 Jahre alt) ist auch schon von einem Sturmschaden geschädigt. 2 Jahre nach Erbauung sind mehrere Bäume ins Dach gefallen. Anscheind hat sich aber nie wirklich jemand darum gekümmert.

    LG

  • Also wenn die Bäume immernoch im Dach liegen weil sich nie wirklich jemand darum gekümmert hat ist es sicherlich ein Bauschaden.

    Mal ehrlich was möchte man mit einem solchen Posting erreichen.
    Sollen wir Glaskugel lesen? Mietminderung abchecken?

    Die Ursache muss behoben werden. Ist dies nicht möglich ausziehen.

    Aber Ausziehen scheint ja keine Option zu sein.

    Schimmel ist scheisse, kann viele Ursachen haben. Meist sind sich nicht mal Fachleute einig, da hilft dann eine Ferndiagnose nicht wirklich. Obwohl. Es liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit, da bin ich mir recht sicher. :)

    Und ja es gibt auch Schimmel durch z.B. Wasseraus oder -eintritt an falscher Stelle. Gerade aktuell nen Fall. Haufen Arbeit mit Trocknen und Küche raus usw. der Mieter ist netterweise kooperativ und hat erstmal die Miete erlassen bekommen zu 100% bis dass erledigt ist. Vom Vermieter aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (8. November 2011 um 17:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!