Illegale Stromabzweigung durch den Vermieter

  • Ich wohne seit 2008 in einem Mehrfamilienhaus (4 Parteien). In dem selben Gebäude ist noch eine Firma von meinen Vermietern.

    Zwischen 2009 und 2010 wurde vermutlich ein Server im Keller unseres Gebäudes installiert. Dieser dient der Firma.

    Die Stromkosten vom Allgemeinen Zähler sind gegenüber von 2008 auf 2010 betrachtet um 130% angestiegen (die Kostensteigerung ist korrekt ermittelt). Die Zähler sind frei zugänglich. Seit längerem beobachte ich, dass sich der Zähler vom Steuerbüro und der allgemeine Zähler in ähnlicher Intensität drehen und das konstant.

    Durch Zufall habe ich genau die Sicherung gefunden, die auch wohl den Server im Keller bedient. Als ich dieser den Strom abgedreht habe, sank der Stromverbrauch des Allgemeinen Zählers deutlich ab. Als ich sie wieder aktivierte, nahm der Stromverbrauch wieder zu und man hörte den Server booten.

    Im Keller steht eine große Gas-Heizungsanlage, aber in einem separaten Raum. Und zwei Heizungsanlagen wird ein Gebäude von ca. 430qm ja wohl nicht haben, oder?

    Meine Vermieter werden es nicht zugeben illegal Strom zu beziehen.

    Welche Möglichkeiten habe ich den illegalen Stromverbrauch zu beweisen. Kann ich da einen Techniker von den Stadtwerken kommen lassen? Was würde mich das kosten?

    Wie kann ich rechtlich dagegen vorgehen?

  • Zitat

    Meine Vermieter werden es nicht zugeben illegal Strom zu beziehen.

    Deshalb sichert man mit Zeugen vorher die Beweise

    Zitat

    Welche Möglichkeiten habe ich den illegalen Stromverbrauch zu beweisen. Kann ich da einen Techniker von den Stadtwerken kommen lassen?

    Ein Anruf dort macht dich schlauer, aber sicherer wärst du, wenn du einen seriösen Elektrobetrieb damit beauftragst

    Zitat

    Was würde mich das kosten?

    Woher soll ich das wissen? Ich denke aber, dass du deswegen nur einen kleinen Kredit bei deiner Bank aufnehmen musst.

    Zitat

    Wie kann ich rechtlich dagegen vorgehen?

    Auch wenn es Diebstahl ist, der Staatsanwalt wird wegen dieser Peanuts nichts unternehmen. Aber dir bleibt der Weg zum Anwalt, der dann eine Zivilklage anstrengt.

  • Woher soll ich das wissen? Ich denke aber, dass du deswegen nur einen kleinen Kredit bei deiner Bank aufnehmen musst.

    Darf ich kurz mal einwerfen, dass diese Aussage weder hilfreich noch besonders höflich ist. Wie auch im Gesamten Ihr Tonfall etwas fragwürdig ist.

  • Zitat

    Darf ich kurz mal einwerfen

    Klar, einwerfen darfst du immer, aber für den Fragesteller wäre es besser, du hättest die passende Lösung. Aber außer Motzerei über meine Antwort kommt da wohl nichts mehr, oder?

    Liegt wohl daran, dass du nicht weißt, auf welche Toilette du gehen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mainschwimmer (3. Februar 2012 um 15:35)

  • Klar, einwerfen darfst du immer, aber für den Fragesteller wäre es besser, du hättest die passende Lösung. Aber außer Motzerei über meine Antwort kommt da wohl nichts mehr, oder?

    Liegt wohl daran, dass du nicht weißt, auf welche Toilette du gehen kannst.

    Kannst du mal deinen kleinbürgerlichen Frust irgendwo anders auslassen.
    Hier fragen Leute, die wirklich ein Problem haben und nicht wissen wie sie damit umgehen sollen, es zwingt dich keiner zu antworten, und da du ja anscheinend Ahnung , meist aber trotzdem nix vernünftiges zu sagen hast, fände ich es angebracht, den Tonfall und diese Rüpeleien zumindest etwas einzuschränken.
    Du BUMMSMONGO

    Achso und Deine Mutter meinte ich kann Ihr Klo benutzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von blub1234 (3. Februar 2012 um 15:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!