Mülltonnen - Warmmiete - Wohngemeinschaft - mehr Mieter

  • Hallo!

    Ich wohne in einer Wohngemeinschaft, jedes Mitbewohner hat einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter. Das Haus ist im Bau, d.H. es kommen immer mehr Zimmer zum Vermieten dazu.
    Als ich eingezogen bin, bewohnten 7 Mieter das Haus. Mittlerweile sind es 10 Mieter.
    Der Vertrag sagt explizit, dass alle Nebenkosten enthalten sind. Mülltonne / Strom / Heizung. (Sogar Internet / Telefon usw.)
    Nun kommen wir mit 10 Mietern mit der Mülltonne die wir schon mit 7 Mietern hatten nicht mehr aus.
    Der Mieter weigert sich eine größere Mülltonne zu besorgen, verlangt, dass wir jede Dose / Milchtüte auf das kleinste Volumina falten. (Was wir auch schon zwei Abholtermine lang versucht haben, aber nicht reicht)
    Für eine größere Mülltonne will der Vermieter nun von jedem Mieter ~5€ haben. Aber dieses Geld ist ja (weil Warmiete) schon in der Miete enthalten, oder?
    Leider habe ich bei goole / im Forum keine passende Frage / Antwort gefunden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruss Hans

  • Die Höhe der sogenannten "Warmmiete" kann nur im gegenseitigen Einvernehmen geändert werden.

    Die Heizung ist grundsätzlich nach der Heizkostenverordnung abzurechnen. Als Pauschale in der "Warmmiete" ist das nicht mehr zulässig.

  • Hallo
    auch wenn es sich um eine Warmmiete handelt, muss der Vermieter wissen, welche Gebühren für Nebenkosten anfallen bzw. in der Miete enthalten sind, weil er diese ja an Stadt/Gemeinde etc. abführen muss....Für die Abfallbehälter gibt es eine Gebührenordnung bei der jeweiligen Stadt/Gemeinde z. B. 35 l kosten 56 Euro, 52 L kosten 86 Euro (sind schätzwerte; die Werte stehen oft im Internet der jeweiligen Gemeinde ansonsten anrufen)......oder den Vermieter fragen; was eurer jetztiges Abfallgefäß kostet und was das neue kostet (er hat die Gebührenordnung sicherlich vorliegen)..........dann können Sie prüfen, ob die 5 Euro je Mieter gerechtfertigt sind.

  • Für eine größere Mülltonne will der Vermieter nun von jedem Mieter ~5€ haben. Aber dieses Geld ist ja (weil Warmiete) schon in der Miete enthalten, oder?


    Moin Hans,
    das sehe ich auch so. Der VM ist ja nach der Gemeindesatzung verpflichtet, der Mieteranzahl angepasste Behältergrössen zur Verfügung zu stellen. Die Mieter interessiert das eigentlich weniger.

  • Da von Dosen/Milchtüten die Rede war, wundere ich mich, dass die Entsorgung dieser Wertstoffe (grüner Punkt) überhaupt zusätzlich berechnet wird. Aber das regelt ja jede Gemeinde anders, da blickt ja keiner mehr durch. Bei uns haben wir die Gelben Säcke, und diese sind, ebenso wie die Abholung der Gelben Säcke definitiv kostenlos.

    Als Zwischenlösung hätte ich noch folgenden Tipp: Nach jedem Einkauf unnötiges Verpackungsmaterial gleich im Supermarkt/Drogerie etc. entsorgen. Beim Ausgang gibt es immer entsprechende Container. Mache ich auch immer so, weil sonst der Mülleimer immer so schnell voll ist ;)

  • Zitat

    Abholung der Gelben Säcke definitiv kostenlos.

    die Kohle hast du dafür schon längst über die Kosten der Verpackung im Geschäft abgedrückt ... dass "kostenlos" lassen die sich fürstlich vergolden ...

    zum Thema selbst

    eine berechtigte Anpassung der Nebenkostenpauschale ist durchaus möglich. Allerdings halte ich es im konkreten Fall nicht für gerechtfertigt, da ja die Anzahl der Mieter sich erhöht hat und daher auch die NK-Einnahmen für die Müllentsorgung.
    Ich halte die Forderung des VM hier für ungerechtfertig. Es sei denn es wird massiv Müll entsorgt der eigentlich in den gelben Sack oder ins Altpapier gehört, dann wäre aber wiederum der Verursacher zu ermitteln. Was man normalerweise vergessen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!