gleicher Vermieter: Gewerbe und Privat

  • Hallo,


    ich wohne mit meinem Vermieter zusammen in einem 4-Parteien-Haus - er ist der Hauseigentümer.


    Im 3.OG bewohne ich mit meinem Partner eine Privatwohnung. Im EG habe ich von August 2007 bis April 2010 ein Ladengeschäft betrieben. Hier erfolgte von meiner Seite eine ordentliche Kündigung - der Laden ist auch seit 3 Monaten bereits wieder vermietet. Leider konnte ich die beiden letzten Ladenmieten bis zum heutigen Tag nicht bezahlen. Jetzt habe ich Post vom Anwalt meines Vermieters bekommen, der mich auffordert, die noch offenen € 3000,- aus dem Gewerbemietvertrag binnen 14 Tagen zu bezahlen. Dazu bin ich momentan aber nicht in der Lage.


    Kann diese offene Forderung auch Konsequenzen für meine Privatwohnung haben? Oder kann er das nicht zusammenfassen? Es wurden damals 2 getrennte Mietverträge abgeschlossen, der Gewerbemietvertrag lief nur auf mich, bei der Privatwohnung stehen mein Partner und ich im Vertrag.


    Gruß,


    Michaela

    2 Mal editiert, zuletzt von pandoku ()

  • Anzeige
  • Da es sich um zwei Mietverträge mit unterschiedlichen Vertragspartnern handelt, sind diese auch getrennt zu bewerten.


    Dennoch befreit auch dies nicht von der Verpflichtung zur Zahlung der noch rückständigen Gewerbemiete. Eine Nichtzahlung kann auch andere Konsequenzen nach sich ziehen. Deshalb sollte zumindest versucht werden, eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort!


    Es kann sein, daß für mich nur die Privatinsolvenz in Betracht kommt, um die Schulden aus meiner gewerblichen Tätigkeit in den Griff zu kriegen.


    Die Miete für die Privatwohnung wird trotzdem weiterhin pünktlich von uns bezahlt, das ist durch das Einkommen meines Partners gesichert. Ich kann den Vermieter verstehen, daß er auf einer Zahlung des offenen Betrages besteht. Allerdings habe ich ihm mehrmals versucht klarzumachen daß es im Moment einfach nicht geht, da die Liste der Gläubiger sehr lang ist...


    Würde mir schon helfen, wenn ich mir wenigstens nicht auch noch Gedanken um eine neue Bleibe machen muss !!


    LG