Schimmel in mehreren Räumen u.a. Schlafzimmer

  • Hi,

    bitte nicht gleich steinigen ich habe die sufu benutzt aber keine einzelfallbeschreibung gefunden die mich weiterbringt.

    meine freundin und ich wohnen seit dezember 2009 in einer 76qm 3 zimmer wohnung und haben schimmel im schlafzimmer, der küche, dem bad und dem gästezimmer. im flur und wohnzimmer kann man den schimmel aufgrund der holzdecken(gibts in der ganzen wohnung) nicht sehen, was aber nicht heißt das er nicht da ist...

    nach dem einzug stand natürlich ersteinmal die renovierung an, hier ist uns aufgrund der eher "gebastelten" konstruktion, im gästezimmer, die gesamte holzdecke auf einmal entgegengekommen. da haben wir zum ersten mal den schimmel gesehen. in allen ecken war es schwarz... wir haben es dem vermieter gemeldet und im zimmer, mit der hoffnung das es ohne holzdecke austrocknet, alles überstrichen und es ist optisch auch weggeblieben allerdings riecht es als stünde man im keller. nun haben wir aber vor etwa 1nem monat bemerkt das sich schimmel unter den deckenverkleidungen heraus an den wänden ausbreitet und auch immer mehr wird. nach etlichen besuchen von unserem hausmeister und vermieter ist nun klar, dass das schimmelthema ein problem im ganzen haus ist und vor unserem einzug schon bestand, daher wir nicht dafür verantwortlich sind und es nur eine frage der zeit war bis es sichtbar ausbricht. unser vermieter schiebt die schuld auch nicht auf uns beteuert aber nichts davon gewusst zu haben.

    nun zum problem, ich bekomme gesundheitliche probleme von dem schimmel, vor allem weil man ja relativ viel zeit im schlafzimmer verbringt. ich habe seit meiner kindheit probleme mit den bronchien und seit einigen monaten auch regesmäßig atemnot und hals/lungenschmerzen. das aktuell einzige angebot den mangel zu beseitigen, seitens des vermieters, war die information das er bald 4tage frei hätte und er würde das dann schnell "machen". was auch immer er sich darunter vorgestellt hat. ich habe ihm dann erklärt das er das gerne machen kann ich dann aber weg bin und ihm auch erklärt das soetwas von einer person nicht in 4 tagen zu machen ist. nach einem langen gespräch bin ich davon ausgegangen das wir einer meinung sind und meine freundin und ich gehen können sobald wir eine wohnung gefunden haben, jetzt will unser vermieter uns aber nicht aus dem mietvertrag entlassen ohne die kündigungsfrist wahrzunehmen. wer von uns beiden ist im recht? macht es sinn geld für den anwalt auszugeben oder muss ich sehr wahrscheinlich die vollen drei monate warten?

    ich würde mich über eine antwort freuen,

    gruß philipp