kinderwagen, fahrrad nicht mehr im fkur

  • Hallo,
    Erstmals entschuldige ich mich fur mein noch schwaches deutsch. Hier meine Frage:
    Wir mieten eine Wohnung in der Innestadt. Es handelt sich um eine teure ( 1450 euro pro monat warm)und grosse Wohnung ( 180 qm) wo wir unsre 3 Kleine Kinder grossbringen. Der Mietvertrasg lauft seit Mai 2010
    und bei der Besichtigung haben Fahrrader im Flur gestanden. Wir haben also gedacht und es auch vom Makler bestàtigt bekommen das wir dann auch unsere Fahrrader da abstellen koennen. Vor ein par Wochen, fordert der Vermieter alle Mieter im Haus auf die Fahrràder und Kinderwagen im Keller abzustellen da der Flur frei bleiben soll im Fall einen Brand.Die Treppe bis zum Keller is sehr sher steil und damit gefahrlich beim tragen von Fahrrader.
    Wir sind taglich auf unsere Fahrrader angewiesen, wenn wir die nicht irgendwo gesichert stellen koennen koennen wir nicht in die Wohnung bleiben.Koennen wir da was tun, gesehen das es uns best{tigt worden war? Vieln DAnk im Voraus

  • Grundsätzlich haben Fahrräder und Kinderwagen im Hausflur nichts zu suchen. Ihr Vermieter ist für die Sicherheit im Treppenhaus verantwortlich und deshalb ist seine Aufforderung, diese aus dem Flur zu entfernen, auch berechtigt.

  • Grundsätzlich haben Fahrräder und Kinderwagen im Hausflur nichts zu suchen.


    Hallo,
    soweit mir bekannt ist, können Kinderwagen im Hausflur abgestellt werden, wenn sie den freien Durchgang nicht merklich behindern.

  • Zitat

    Hallo,
    soweit mir bekannt ist, können Kinderwagen im Hausflur abgestellt werden, wenn sie den freien Durchgang nicht merklich behindern.

    Wo soll man da die Grenze setzen? Ist sicherlich immer vom Einzelfall abhängig. In der Regel bleiben hier dann nur Treppennischen, die sich im Erdgeschoss befinden.

    Entscheidend ist, dass Fluchtwege, und zu diesen zählen auch Treppenhäuser, frei bleiben müssen. Abgesehen von der Unfallgefahr werden auch häufig Treppenhäuser durch dort abestellte Fahrräder beschädigt und sei es nur der Farbanstrich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!