Übergabeprotokoll, nachträgliche Mängel

  • Hallo,

    auf unserem (Mieter) Übernahmeprotokoll fehlt die Unterschrift der vom Vermieter beauftragten Hausverwaltung. Lediglich der Stempel der Hausverwaltung ist vorhanden.

    Ist ein solches Protokoll rechtskräftig?

    Ich frage weil nun noch nachträglich Mängel geltend gemacht werden, welche bei der Übernahme nicht festgestellt worden sind.

    Vielen Dank im Voraus

  • Ist aktuell. Gestern die Übergabe der Wohnung. Im Protokoll keine Mängel. Jetzt hat der Nachmieter die schlecht gestrichenen Wände moniert. Hausverwaltung möchte das wir nacharbeiten oder sie lassen es von einem Fachbetrieb ausführen und verechnen es mit der Kaution.

    Auf dem Übergabeprotokoll ist aber nur unsere Unterschrift. Die Hausverwaltung hat lediglich einen Stempel ohne Unterschrift drunter. Habe ich erst jetzt bemerkt. Wir sind ratlos? Was machen?

    Danke allen im Voraus, die einen Rat wissen.

  • Auf dem Übergabeprotokoll ist aber nur unsere Unterschrift. Die Hausverwaltung hat lediglich einen Stempel ohne Unterschrift drunter. Habe ich erst jetzt bemerkt. Wir sind ratlos? Was machen?


    Zur HV gehen und Datum+Unterschrift nachholen lassen.

  • Hallo zulfi,

    fehlende Unterschrift halte ich hier fuer zweitrangig. Es hat eine Uebergabe stattgefunden, den Mitarbeiter den Hausverwaltung werdet Ihr sicherlich benennen koennen. Der muesste dann schon vor Gericht, im Zweifelsfall sogar unter Eid, aussagen, dass keine Uebergabe stattgefunden hat. Moeglich, dass so etwas passiert, in aller Regel schrecken die Leutchen aber allerspaetestens vor einem Meineid doch zurueck.

    Da die Hausverwaltung ja schlecht behaupten kann, sie haette die Waende nicht gesehen, wurde die Art und Weise, wie die Waende gestrichen waren als vertragskonform angesehen. Ich bezweifle, dass da im Nachhinein noch viel diskutiert werden kann.

    Ich wuerde daher ganz einfach mitteilen, dass ihr die Kosten nicht uebernehmen werdet, da im Uebergabeprotokoll keine Maengel aufgefuehrt wurden und die Wohnung somit ordnungsgemaess zurueckgegeben wurde. Wenn der Vermieter trotzdem mit der Kaution verrechnet, muesst ihr ja sowieso dagegen klagen und mit einem Anwalt darueber sprechen, wie er das sieht.

    cu
    Guenni

  • Ich wuerde daher ganz einfach mitteilen, dass ihr die Kosten nicht uebernehmen werdet, da im Uebergabeprotokoll keine Maengel aufgefuehrt wurden und die Wohnung somit ordnungsgemaess zurueckgegeben wurde.


    Dass Datum und Unterschrift der HV fehlen, muss man denen ja nicht unbedigt auf die Nase binden. Niemand wird wohl nicht so naiv sein, deren Stempel nachzumachen.

  • Guenni, Vielen Dank

    Werde kurz schildern was noch passiert ist.

    Der Maler hat in einer Nacht- und Nebelaktion nachgebessert.

    Hausverwaltung hat mich aber nun an den Vermieter verwiesen. Der will einen Fachbetrieb hinzuziehen und die Sache begutachten.

    Der Vermieter hat zudem zur Bedingung für die Übernahme die Bereitschaft der Nachmieterin zur Bedingung gemacht. Nur wenn Sie im Mietvertrag akzeptiert, dass die Wohnung fachgerecht renoviert übernommen wird, ist die Sache i.O.

    Ich werde es jetzt wahrscheinlich abwarten und dann im Notfall juristischen Rat suchen.

    Danke allen an der schnellen Hilfe.

    Ich berate im Internet eher in den Handwerkforen. Also falls jemand nicht weiß, wie er eine Schraube in die Wand dübelt;)

    Grüße

  • Antwort an Akkarin: Keine Ahnung ehrlich gesagt

    in unserem Mietvertrag von 2007 steht

    ...die Wohnung wird fachgerecht renoviert übernommen und ist nach Auszug fachgerecht renoviert zu übergeben...

    Wurde vom Vermieter handschriftlich unter Zusatzvereinbarungen hinzugefügt.

    Es ist ein Mustervordruck mit einem § 14 Schönheitreparaturen, kurz zusammengefasst: alle paar Jahre alles! Kenne niemanden der das alles macht. z.B. alle 5 Jahre Heizkörper streichen?!?

  • Danke allen an der schnellen Hilfe.
    Ich berate im Internet eher in den Handwerkforen. Also falls jemand nicht weiß, wie er eine Schraube in die Wand dübelt;)


    Das weiss ich (leider auch) nicht, sondern eher, wie man einen Dübel in die Wand schraubt...:rolleyes: