Fugenschimmel am vorherigen Defekt

  • Hallo zusammen,

    Ich hab eine Frage zum Fugenschimmel im Bad.

    Letztes Jahr im Juli haben wir einen recht großen Schimmelfleck hinter einem Regal an der Rückwand der Dusche entdeckt.

    Unsere Vermieterin hat sich auch recht schnell bemüht, dass Handwerker kommen. Die Duschwanne im Bereich der Fugen war nicht dicht, bzw die Wanne ist abgesackt. In der Dusche war war nie Schimmel zusehen. Im Oktober konnte dann die Wand wieder verschlossen werden und es wurde eine neue Fuge gelegt. Anfang Januar haben wir festgestellt, dass genau in der Bereich wo vorher der Defekt war die neue Fuge anfängt zu schimmeln. In anderen Bereich sowie im ganzen Bad haben wir ansonsten keinen Schimmel.

    Wir haben die Hausverwaltung darauf hingewiesen. Die verlangt jetzt von uns, dass wir bis Ende Februar den Schimmel entfernen.

    Wer ist jetzt verantwortlich? Müssen wir als Mieter uns um die Beseitigung des Schimmels kümmern? Ist es Sache der Vermieterin? Eventuell sogar noch eine Gewährleistung von der Sanitärfirma?

    Vielen Dank!

  • Das ist aus der Ferne leider überhaupt nicht einzuschätzen. Es kann sich um einen Baumangel handeln, es kann aber auch sein, dass der Schimmel durch das Duschwasser entstanden ist.

    Handelt es sich um eine Silikonfuge oder eine normale Fliesenfuge, d.h. Fugenmasse?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Betrifft es nur das Silikon der Fuge? Trocknet ihr die Fugen nach dem Duschen ab? Wenn man das nicht tut, ist Schimmel in den Fugen meiner Meinung nach sehr häufig lediglich durch das Duschwasser. Wenn man das sofort nach dem Duschen abtrocknet, entsteht da kein Schimmel.

  • Bei uns in der Duschkabine hat sich das Silikon an der Fuge Wanne-Fliesen stellenweise gelöst, ist unvollständig, da nicht fachgerecht ausgeführt. Dort bildet sich auch ständig schwarzer Schimmel, der an den Stellen entsteht, an denen das Silikon fehlt (in der Fuge) oder auch hinter/unter dem Silikon, das sich oberflächlich gelöst hat. Das Wasser kriecht dahinter und gammelt dort herum.