Schädlingsbekämpfung Speckkäfer - In der Wohnung und die Kosten

  • Guten Tag,

    Ich habe ein Problem und hoffe jemand hat Rat.

    Ich wohne seit 10 Jahren in ein 20Wohnungen Haus. Ich habe die letzten Tage Larven und einen Käfer in meiner Wohnung entdeckt. Ich habe sie sofort entfernt und eine Grundreinigung vorgenommen. Aber ich habe nicht finden können wo sie herkommen.

    Es sind wohl eine Art Speckkäfer die in Wohnungen fliegen und sich dort festsetzen und Eierlegen. Ich weiss, das ich den Vermieter informieren muss, aber ich mache mir Sorgen wegen der Kosten. Mein Vermieter ist bekannt dafür alles mögliche zu tun, damit Mieter alles zahlen. Er behält auch Kautionen ein und verklagt alle die ausziehen, weil sie irgendwelche Mängel verursacht hätten.

    Ich habe Angst das man mir vorwirft unsauber zu sein oder das meine Katzen Schuld sind. Dabei bin ich ein reinlicher Mensch, putze oft und viel und meine Katzen sind nur in der Wohnung. Ich lasse auch kein Essen oder Katzenfutter offen rumstehen.

    Ich bin schwerbehindert und habe nicht viel Geld, ich weiss nicht, was ich machen soll wenn ich jetzt den Kammerjäger zahlen muss. Weiss jemand, ob der Vermieter aufkommen muss wenn solche Käfer wohl jederzeit sich einnisten können? Oder wird mir das zu Lasten gelegt

  • Weiss jemand, ob der Vermieter aufkommen muss wenn solche Käfer wohl jederzeit sich einnisten können?

    Zuständig schon aber je nach dem kann er das als Nebenkosten auf die Mieter umlegen.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Hallo!

    Zunächst Informationen zum Schädlingsbefall Speckkäfer:

    Das sollte im Moment nicht passieren:

    Ich weiss, das ich den Vermieter informieren muss, aber ich mache mir Sorgen wegen der Kosten.

    Nein! Aufmerksam die Informationen lesen!

    Gruß



  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe erstmal nur wenig Tiere entdeckt, vielleicht reicht ja dann ein einzelner Kammerjägerbesuch.

    Ich Würde die Tipps von Grace ausprobieren wollen. Vielleicht durch Waschen und Putzen ist Ruhe.

  • Hallo!

    Ich habe erstmal nur wenig Tiere entdeckt, vielleicht reicht ja dann ein einzelner Kammerjägerbesuch.

    Kein Grund einen Schädlingsbekämpfer zu bestellen und noch weniger Grund

    für Panik bei einzelnen Tieren. Also Gemach, beobachten und die etwas

    harmlosere Variante mit der Pheromon-Falle wählen, die mit weiblichen

    Duftstoffen arbeitet. Die Männchen werden angelockt und kleben in der Falle

    fest.

    Falls überhaupt noch welche da sind! Ansonsten auf Sauberkeit achten. Keine

    offenen Lebensmittel in den Schränken stehenlassen. Hier gibt es dazu noch mehr Informationen:

    Gemeiner Speckkäfer - Umweltbundesamt.de

    Gruß



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!