Vermieter verhindert Auszug

  • Hallo Leute,

    wir haben die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen und ziehen in Kürze aus. Es ist jetzt so, dass wir durch die Wohnungs- und Haustür nicht alle Möbel herausbekommen, alles verwinkelt und eng.

    Also müssen wir die Möbel hinten über die Terrasse schleppen. Von dort ist zwischen den Garagen und dem Haus ein offener Durchgang, den der Vermieter jetzt mit einer Tür zumacht. Die schließt er ab und macht sie auch für unseren Auszug nicht auf, so dass wir einige Möbel nicht aus der Wohnung bekommen. Mein Anwalt hat gesagt, da könne man rechtlich nichts machen, da der Bereich nicht zum Mietumfang gehört.

    Frage: hat jemand von euch Ahnung, was wir tun können? Hat jemand ähnliches erlebt? Wäre für jede konstruktive Nachricht dankbar!

    Gruß Bewohner.

  • Frage: hat jemand von euch Ahnung, was wir tun können? Hat jemand ähnliches erlebt? Wäre für jede konstruktive Nachricht dankbar!

    Möbel abbauen? Um welche Möbel handelt es sich da, dass man diese nicht auf "normalem" Wege aus der Wohnung bekommt? Ich habe es tatsächlich noch nicht erlebt, obwohl ich selbst oft in engen Altbauten gelebt habe, dass man Möbel nicht in oder aus der Wohnung bekommt. Selbst ein Klavier oder große, schwere Sofas haben wir mit ein klein wenig Kreativität bisher überall rein und rausbekommen, wenn auch mit teils ordentlichem Aufwand (Demontage beim Klavier, Herumfädeln um x Türen beim Sofa, aufrechte Transporte ...).

    Ich denke auch, dass ihr nicht verlangen könnt, Wege zu nutzen, zu denen man als Mieter normalerweise keinen Zugang hat. Ihr müsst die Möbel ja auch reinbekommen haben.

  • Man könnte mit dem Vermieter sprechen, um den Grund für sein Handeln in Erfahrung zu bringen. Denn immerhin hat er aufgrund des Eigenbedarfs doch ein Interesse an dem Auszug und er könnte froh sein, wenn das reibungslos läuft und es nicht zu Verzögerungen kommt, vielleicht sogar früher erledigt ist als man nach der Kündigungsfrist Zeit hat. Zumindest wäre das ein Argument, mit dem Vermieter eine Lösung zu finden.

  • Schon beim Einzug haben wir diverse Möbel nur über die Terrasse in die Wohnung bekommen. Das ist vorne alles total verbaut.

    Der Grund, warum er das macht, ist schlichtweg Bösartigkeit. Das haben die Mieter vor uns und auch vor denen genauso erlebt! Der Mann ist ein Vermieterautokrat! "Wenn du mietrecht haben willst, musst du woanders hinziehen. Hier gilt einzig mein Recht!" Das sind seine Worte. Mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Hallo, wir mussten die Couch über das Dach vom vor'm Haus geparkten Transporters durch's Fenster bugsieren. Ist der erste Stock. Geht das für euch?

    Aber wie sind die Möbel denn reingekommen? Durch diesen Durchgang?

    Grüße, Peeches

  • Nein, über die Terrasse, wie schon erwähnt. Doch diesen Weg will uns der Vermieter verwehren. Durchs Fenster vorne geht auch nicht, weil dort wie schon gesagt alles völlig verbaut und eng ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!