Was kann man tun? Ex-Freund erpresst

  • Einen schönen guten Tag,

    es geht um folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Meine Schwester wohnte mit Ihren Ex-Freund zusammen und das Problem ist, dass dieser nur Randale machte und sich immer schön rausredet bzw. von Lügen lebt.

    Ihr Ex-Freund ist zum 01.11.2011 in einer neuen Wohnung hingezogen. Daraufhin hat meine Schwester, das Türschloss gewechselt. Meine Schwester hat ihn nicht reingelassen.
    Nun steht er wieder vor der Tür und will welche Sachen haben, da er behauptet ihn würde alles gehören. Zuerst hat er es in der Nacht mit Sturmklingeln versucht und gegen die Tür getreten, wurde aber dann von den Nachbarn verscheucht. Nun stand er morgens vor der Tür und meinte er wäre beim Anwalt gewesen und er hat ein Recht das sie ihn reinlässt.

    Das Problem ist: Sie muss ihn reinlassen, da er seinen Vetrag von der alten Wohnung wo sie wohnt, nicht gekündigt hat. Weiterhin ist meine Schwester fertig und weiß nicht was sie tun will, weil er das einfach ausnutzt. Desweiteren rückt ihr Ex-Freund den Mietvertrag nicht raus und die Telefon-Nr. Vom Vermieter hat Sie auch nicht, da Ihr Ex-Freund alle unterlagen mitgenommen hat.

    1.) Was kann sie nun tun um ihn endgültig loszuwerden?

  • Vielleicht mal Nachbarn fragen wie der Vermieter zu erreichen ist. Die sollten ja den Vertrag ggf. noch zur Hand haben.

    Ansonsten von mietrechtlicher Seite .. wenn der Vertrag auf beide Parteien läuft müssen auch beide kündigen.

    ... wenn sie nicht im Mietvertrag steht, also nicht Vertragspartner ist ... ausziehen ... dann kann sie eh nicht viel machen. Steht nur sie im Mietvertrag, was eher unwahrscheinlich ist hat er keine Rechte.
    Fairerweise sollte man ihm unter Zeugen "seine" Sachen übergeben und ein schönes Restleben wünschen.

    Wenn er Krawall schlägt Polizei rufen. Das ganze amtlich machen.
    Hilft manchmal.

    Wer zahlt die Miete?

    Ansonsten hat es wenig mit Mietrecht zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (8. November 2011 um 18:09)

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort :)

    Ich habe schon nachgefragt, ob es die Nachbarn wissen. Allerdings meinte meine Schwester die wären bei einem anderen Vermieter untergebracht.

    Der Vertrag läuft auf beide Parteien, so wie ich das mitbekommen habe und meine Schwester zahlt zurzeit die Miete.

    Morgen Früh steht er wieder vor der Tür um Sachen abzuholen, die ihn nicht gehören. Er verlangt sogar das Sie wieder das Türschloss wechseln soll da er jederzeit reingehen darf, so der "angebliche" Anwalt den er erwähnt hat. Das Problem er ist nicht Kooperativ und rückt den Mietvertrag nicht her. Das unverschämte..er hatte noch den Kellerschlüssel gehabt und hat den Keller mit Müllsäcken überfüllt.

    Danke für deine Hilfe.

  • Dann einfach mal an den anderen Vermieter wenden, meist kennen sich die Eigentümer untereinander bzw. können z.B. über die WEG Verwaltung einen Kontakt herstellen.

    Wenn alle Stricke reissen, kann über das Grundbuchamt der Eigentümer der Wohnung zumindest namentlich ermittelt werden.

  • Hallo David90,

    "Ihr Ex-Freund ist zum 01.11.2011 in einer neuen Wohnung hingezogen. Daraufhin hat meine Schwester, das Türschloss gewechselt."
    Durfte sie nicht.

    "Meine Schwester hat ihn nicht reingelassen."
    Muss sie aber.

    "Nun stand er morgens vor der Tür und meinte er wäre beim Anwalt gewesen und er hat ein Recht das sie ihn reinlässt."
    Korrekt.

    "Das Problem ist: Sie muss ihn reinlassen, da er seinen Vetrag von der alten Wohnung wo sie wohnt, nicht gekündigt hat."
    Kann er (allein) sowieso nicht.

    "Desweiteren rückt ihr Ex-Freund den Mietvertrag nicht raus"
    Das ist Privatrecht.

    "und die Telefon-Nr. Vom Vermieter hat Sie auch nicht, da Ihr Ex-Freund alle unterlagen mitgenommen hat."
    Trauriges Bild von Deiner Schwester, dass sie ihren Vermieter nicht kennt.

    "1.) Was kann sie nun tun um ihn endgültig loszuwerden?"
    Wenn er nicht mitspielt: Nichts, ausser selbst in eine andere Wohnung umzuziehen. Ihre Verpflichtung, die Miete für die bisherige Wohnung weiterzuzahlen, bleibt jedoch.

  • Moment mal:

    Zitat

    Der Vertrag läuft auf beide Parteien, so wie ich das mitbekommen habe und meine Schwester zahlt zurzeit die Miete

    Wenn Ihre Schwester die Miete zahlt, sollte es doch möglich sein, über die Bank die Adresse des Vermieters zu erfahren oder unter Umständen diesem eine Nachricht zu übermitteln, dass er sich mit Ihrer Schwester in Verbindung setzen möge.

  • Moment mal:
    Wenn Ihre Schwester die Miete zahlt, sollte es doch möglich sein, über die Bank die Adresse des Vermieters zu erfahren


    Ähem, Gruwo, WAS will man über die Bank erfahren?
    Wenn die Mieterin noch nicht mal weiss, wer und wo ihr VM ist.... hier scheint es sich wohl eher um Milieu zu handeln...:(

  • Eine Überweisung braucht in der Regel einen Empfänger. Dies wird entweder der Vermieter oder aber eine von diesem beauftragte Hausverwaltung sein.

    In einem Gespräch mit der Hausbank sollte es auf diesem Weg möglich sein, die Adresse des Empfängers in Erfahrung zu bringen oder diesem eine Nachricht zukommen zu lassen.

    Wenn die Bank sich aufgrund des 'Bankgeheimnisses' weigert, bleibt immer noch der Trick über den 'Buchungstext'

    Auf diesem Weg ist es mir schon öfter gelungen 'Absender' nicht zuzuordnender Überweisungen zu ermitteln. Bei 'Empfängern' sollte es also auch möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!