Feuchte Wand? Schimmel?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Seit Juni wohne ich in meiner derzeitigen Wohnung. Schnell stellte sich heraus, dass an einer Wand in der Küche ein massives Schimmelproblem herrscht - der grüne Pilz quoll sogar aus der Fußleiste heraus. Der damalige Vermieter schickte einen Heiz- und Sanitärfachmann zu mir, welcher den Schimmel mit Spiritus übergoss. Danach war er erst einmal verschwunden.

    Zwischenzeitlich wurde das Haus verkauft, ich habe also neue Vermieter. Da sich an der Fußleiste nun wieder Schimmel bildet, bat ich um einen Termin, welcher dann gestern Abend auch war.

    Um im Vorfeld schon mal der Ursache auf den Grund zu gehen, lieh ich mir aus dem Bekanntenkreis aus einer Heiz- und Sanitär Firma ein Feuchtigkeitsmessgerät für die Wand aus. Dieses zeigte an besagter Küchenwand eine Feuchtigkeit von 6,7% an, sowie auf der eingebauten "Skala" mit dem Pfeil auf rot. Ich fotografiert das Ergebnis und zeigte dies gestern auch meinem Vermieter. Das Ergebnis war sehr unbefriedigend.

    Er sagte, die 6,7% seien vollkommen in Ordnung, ein kleines bisschen höher als normal aber das sei kein Problem. Er hätte schon Wasserschäden gesehen, die bei 25% lagen, erst da würde es problematisch. Und bezüglich des Schimmels soll ich mir halt einen Lappen nehmen und das weg wischen. Wenn es mich beruhigt, würde er es auch mit einem Lappen weg wischen.

    Ich wüsste nun ganz gerne mal eure Meinung dazu, da ich ehrlich gesagt etwas ratlos bin. Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass es mit dem wegwischen von Schimmel getan ist (ganz davon abgesehen dass das die Ursache ja nicht bekämpft) - immerhin habe ich ja gesehen, dass das Problem wieder kommt. Zum anderen bin ich der Meinung, dass es einen Grund hat, dass das Messgerät auf der Skala im roten Bereich liegt - ich schätze daher, dass die 6,7% eben nicht normal sind. Ich habe mit dem gleichen Messgerät mal bei zahlreichen Freunden und Verwandten nachgemessen, dort lag der Wert immer bei roundabout 2%.

    Weitere Indizien, dass mit der Wand/Isolierung etwas nicht ok ist: Es herrscht eine Wahnsinnig hohe Luftfeuchtigkeit in der Küche, diese habe ich zwar noch nicht mit einem Messgerät gemessen, lasse ich jedoch ein Paket Salz über ein paar Stunden dort stehen, zieht es derart Feuchtigkeit, dass es komplett zusammen klumpt.

    Außerdem sind nach ein paar Stunden, in denen die Heizung aus ist Temperaturen von 5-max.10 Grad in der Küche. So z.B. wenn ich morgens über mehrere Stunden auf normale Zimmertemperatur heize und dann die Heizung aus mache: nach 4-5 Stunden sind besagte 5-10 Grad. Das kann doch nicht normal sein? Der Vermieter kommentierte das mit "Sie haben halt zwei Außenwände, das ist nunmal nicht optimal.

    Mir kommt das alles etwas komisch vor - eure Meinung bitte?

    Viele Grüße
    LittleKruemel

  • Zitat

    Ich wüsste nun ganz gerne mal eure Meinung dazu, da ich ehrlich gesagt etwas ratlos bin. Ich bezweifel ehrlich gesagt

    Meine ganz persönliche Meinung, bitteschön. Dieses Thema ist schon so oft durchgekaut worden. Einzige Unterschiede sind die farben des Schimmels. Mal grün, mal weiß, mal schwarz.

    Aus besagtem Grunde halte ich mich mit meiner Meinung zurück und verweise auf die Forumsuche in diesem Forum. Wenn das nicht reicht, dann suche mithilfe von Google und dem Begriff Schimmel. Dann hast du Lesestoff bis Ostern.

  • Nicht direkt so freundlich hier, bitte.

    Immerhin ist der Schimmel nicht das einzige Thema was ich hier angesprochen habe. Und ja, natürlich bin ich bereits auf die Idee gekommen zu googeln. Hat mich allerdings zumindest bezüglich der 6,7% Feuchtigkeit nicht wirklich weiter gebracht.

  • Auch ich habe es aufgegeben mich zum Thema Schimmel zu äußern.
    Lassen Sie einen Energieberater kommen (gibts für wenig Geld und manchmal auch umsonst). Diese messen dann in der Wohnung die Werte und geben Ihnen auch Hinweise.
    Nicht unwichtig ist die Beachtung der Bausubstanz und gerade hier ist eine Einschätzung aus der Ferne nicht möglich.

  • Zitat

    bezüglich der 6,7% Feuchtigkeit nicht wirklich weiter gebracht.

    Und du gibst dich der Hoffnung hin, dass dir hier im Forum jemand die Erleuchtung gibt. Da liegst du falsch, denn hier sind keine Bausachverständigen an der Tastatur, sondern Menschen wie du und ich, die sich etwas mit Mietrecht auskennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!