mobbing durch wohnungseigentümer

  • Hallo liebe Leute,
    Es geht also um meinen Übermieter. Vor vier Jahren bin ich eingezogen. Von Anfang an hat der sich so angebiedert, stand einmal angetrunken vor der Tür und bat um Einlass, versuchte mit allen Mitteln ein nachbarschaftliches Verhältnis aufzubauen, das ich nicht wollte. Ich wohne hier und gut ist. Möchte einfach meine Ruhe und keinen persönlichen Kontakt. Dann fingen also die Beschwerden an, als würde er Gründe suchen, mich behelligen zu können. Ein Kinderkassettenrecorder gab Anlass zur Beschwerde über eine 3tätige Technoparty, ständiges Türenknallen, bla,bla. Ja, gut wir sind ein dreiköpfiger Haushalt mit Kind. Meine Tochter ist temperamentvoll, dass also mal die Türen knallen gebe ich zu, aber meine Nachbarin neben mir, hat sich noch nie beschwert. Über Weihnachten ging meine Lüftung kaputt. Sie brummte extrem, ja das war nervig, aber über die Feiertage nicht zu beheben. Der Mann war innerhalb dieser Tage an die sechs Mal unten, um sich zu beschweren, das letzte Mal unter Androhung einer Anzeige. Um 23 Uhr hat der bei mir geklingelt. Erzählte mir, seine Wohnung wäre Eigentum, er könne nicht ausziehen, und ob ich mich nicht dazu entschließen könnte. Das habe ich schon! Aber angemessener Wohnraum in der Nähe der Schule ist nicht von heute auf morgen zu finden. Nach den Feiertagen die Lüftung gemacht, also vorerst Ruhe eingekehrt. Wenn ich ihn im Hausflur treffe, grüßt er immer recht freundlich. Nun steht er also wieder vor der Tür, diesmal mit der Aussage, ich würde irgendetwas in meiner Wohnung versprühen, das bei ihm ankommt, seine Atemwege reizt und allergische Reaktionen hervorruft. Da dachte ich nur noch, jetzt schnappt der über...
    Wenn es also direkt an der Tür klingelt, gehe ich schon gar nicht mehr ran. Ich weiß nicht, wer hier wen belästigt!? Geht also mein Freund, extra mit zu ihm nach oben, um sich von dem allergischen Geruch in der Wohnung zu überzeugen, nichts zu riechen, verabschiedet sich mit den Worten, er solle klingeln, genau dann, wenn auch was zu riechen wäre. Ich bei offenem Fenster zu meinem Freund gesagt, der Mann hätte einfach nur Langeweile. Höre ihn auf dem Balkon Blumen gießen. Und bekomme am selben Tag einen Anruf der Wohnungsverwaltung, man wolle meine Wohnung begehen, führe stichprobenartig Begehungen durch, betreffend eventueller Modernisierungsmaßnahmen.
    Sehr offensichtlicher Zufall...
    Ich habe natürlich zugesagt. Ich habe nichts zu verbergen, auch keine toten Tiere unter den Schränken. Ich frage mich nun, ob es mein Parfüm ist, das ihn nerven und ob er mir dieses verbieten könnte. Des weiteren frage ich mich, wie bei einem waschechten Streit meine Chancen stehen, wohlgemerkt ist die seine ja Eigentum! Ich denke, dadurch ist er wohl Vermieters Liebling. Keine Ahnung, wie es weitergeht, bis ich endlich was Passendes gefunden habe. 

  • Hallo nimmer,

    tut mir leid, dass bei Euch solche Verhältnisse herschen.
    Aaber: Das, was Du hier geschildert hast, hat jedoch mit Mietrecht nichts zu tun.:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!