Mietminderung da Keller nicht nutzbar

  • Ich bin zum 01.01.12 in meine neue WOhnung gezogen zu der auch ein Keller gehört. Dieser war bei Mietbeginn vom Vormieter noch komplett zugestellt. Die Hausverwaltung hat mir zugesichert, den Keller kurzfristig zu räumen und mir Schlüssel nach zu machen. Ich habe die Hausverwaltung 1 mal im Monat darauf hingewiesen das noch nichts passiert ist. Anfang April erhielt ich die schriftliche Mitteilung, dass allles in Auftrag gegeben wurde und ich kurzfristig die Schlüssel und Zugang erhalte. Soeben wurde mir telefonisch mitgeteilt das noch garnichts passiert ist.

    Ich würde nun gerne die Miete um 10% kürzen.
    Meine Frage: Kann ich das Rückwirkend per 01.01.12 machen? Mir war der Mangel bei Einzug bekannt, allerdings wurde mir die Behebung zugesichert. Ich habe zwar immer darauf hingewiesen, allerdings nicht einmal mit Mietminderung gedroht.

    Vielen Dank.

  • ich habe am 3.1.; 23.1. und 30.1. eine EMail geschrieben, auf die teilweise auch geantwortet wurde und am 15.3. mit Einschreiben noch einmal darauf hingewiesen (auch hier gab es eine Antwort) Ich habe allerdings nur die Mängel angezeigt und mit keinem Wort Mietminderung erwähnt.

  • Wenn der Vermieter also nachweislich von dem Mangel Kenntnis hat, und der Mangel noch nicht beseitigt wurde, kann auch jetzt noch die Miete gekürzt werden. Und zwar rückwirkend ab dem Zeitpunkt, da der Vermieter von dem Mangel weiß.

    Wenn der Mangel aber beseitigt wurde, kann man für diesen nicht mehr rückwirkend mindern.

    Mietminderung

  • naja schriftlich eher ... steht der Keller im Mietvertrag und wenn ja wie formuliert

    ist im Übergabeprotokoll vermerkt, dass der Keller nicht geräumt ist und dass der Vermieter / die Verwaltung die Räumung übernimmt

  • Also eigentlich müsste sowas doch gehen.. Kann ich mir nicht vorstellen das der da dicht macht.. Immerhin gibt es doch keinen der soetwas über sich ergehen lassen möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!