Mietminderung wegen Sperrmüll?

  • Liebe Community,

    ich bin neu hier und grüße euch alle recht herzlich.

    Seit einem Jahr sind zu uns (2 Mietparteien)noch 2 weitere Mietparteien zugezogen. Anfangs klappte alles ziemlich gut. Doch nach und nach stellt ein Mieter den Innenhof mit Sperrmüll zu. (volle und leere Getränkeflaschen, Autoöl, altes Katzenklo, Angelausrüstung,Werkzeugkasten ...) Leider sind die Mietwohnungen alle ausschließlich über den Innenhof zu erreichen und wir 3 restlichen Mietparteien möchten gerne, dass der Sperrmüll verschwindet, weil er uns stört.

    Mittlerweile habe ich dem Mieter mitgeteilt, dass mich seine abgestellten Sachen sehr stören und ich mich nicht mehr wohl fühle im gemeinsamen Innenhof. Er meinte er würde mal schauen, wo er die Sachen unterstellen könnte. Er hätte nicht genug Platz in seinem Keller. (Das ist ja wohl nicht mein Problem)

    Passiert ist natürlich nichts und das wird es bestimmt auch nicht mehr.

    Hat der Vermieter die Pflicht den Mieter darauf hinzuweisen? Bisher haben wir noch nicht mit dem Vermieter gesprochen. Das wäre der nächste Schritt.

    Was ratet ihr mir?

    Liebe Grüße

    geeseanny

  • Berny, kann ich denn eine Mietminderung machen, wenn der Vermieter nichts unternimmt?
    Wenn ja, wieviel kann ich dann kürzen?
    Gibt es ein Gesetz, was auf einem Innenhof stehen darf, wenn nichts im Mietvertrag steht?

    Gruß
    geeseanny

    Liebe Grüße

    geeseanny

  • Es gibt kein Gesetz was auf einen Innenhof stehen darf.
    Vergegenwärtigen Sie sich mal Ihre Annahme. Wo sollte sowas hinführen.
    Für eine billigere Miete reicht es nun mal nicht. Vielleicht fallen Ihnen noch andere Möglichkeiten ein, die Miete zu kürzen. Im Internet finden Sie viele Urteile und auch Gründe hierfür.
    Das Risiko tragen Sie aber selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (6. Juli 2012 um 08:03)

  • jetzt nicht über minderung nachdenken, erstmal vermieter informieren, er soll sich darum kümmern. er kann die sachen auch auf kosten der verursacher entfernen lassen ;)

    Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

  • Hallo Leute,

    ich habe den Vermieter vor einiger Zeit informiert und zwischenzeitlich hat sich auch ein wenig getan. Der Mieter hat einen Teil von den Sachen weggeräumt. Jetzt steht nur noch ein kleiner Teil herum.

    Es gibt gute Nachrichten, der besagte Mieter zieht aus.

    Danke nochmals für eure Antworten.

    Liebe Grüße

    geeseanny

  • Der Mieter hat einen Teil von den Sachen weggeräumt. Jetzt steht nur noch ein kleiner Teil herum.
    Es gibt gute Nachrichten, der besagte Mieter zieht aus.


    Manche Schlaumeier stellen die Sachen in einem Karton vor das Haus und schreiben drauf: "Zu verschenken." - Oder warten, bis irgendwo in der Nähe mal eine Sperrmüllabfuhr stattfinden wird. :cool:

  • Berny

    Die nächsten Mieter haben schon die Schlüssel bekommen und werden wohl die Altlasten vom Vormieter übernehmen.

    Mein Vermieter hat mit einem Paar sicherlich keine gute Wahl getroffen, denn die Wohnung (1ZKB) ist definitiv viel zu klein für 2 Personen, dafür ist sie seniorengerecht und billig.

    Ist halt einfach, wenn man einen Nachmieter präsentiert bekommt und nicht lange suchen muß. Hier ist doch wieder mal der nächste Auszug vorprogrammiert. Ist zwar Vermietersache, aber wir Mieter im Hause müssen mit dem ständigen Wechsel in dieser Wohnung leben.

    Liebe Grüße

    geeseanny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!