Defekte Terrassentür + Modernisierung selbiger (u.a.) - Einige Fragen an die Experten

  • Hallo!

    Seit Oktober 2009 bewohne ich eine 1,5 Zi-Wohnung, welche exakt 1 kippbares Fenster (in meinem Mini-Schlafzimmer) sowie eine Terrassentür (großes WoZi) besitzt.

    Das Haus, in Welchem sich "meine" Wohnung befindet, ist ein MFH aus den frühen 80ern mit 11 Parteien - überwiegend (vermietete) Eigentumswohnungn.

    2011 wurden in nahezu allen Wohnungen die Fenster kompletterneuert, meine Wohnung wurde jedoch ausgelassen, da mein Vermieter/Hausverwaltung etc. den Zustand der Fenster/T-Tür als noch "hinnehmbar" einschätzten - ok, dachte ich, haste wenigstens keinen Dreck in der Wohnung... ;)

    Im April diesen Jahres hatte ich dann zum 1. mal "massivere" Probleme mir meiner Terrassentür (ließ sich plötzlich nicht mehr öffnen - bei einer Wohnung mit derart eingeschränkten "Lüftungsmöglichkeiten" kein Spaß). Naja. Vermieter kam, hat das Ganze wieder zurechtgebastelt, wenngleich der Türgriff danach arg locker war - aber soweit so gut. Hauptsache, die Tür ließ sich wieder normal öffnen/schließen...

    Nach dieser Sache stand jedenfalls zum 1. Mal zur Diskussion, dass auch in meiner bescheidenen 1,5-Raum Wohnung über kurz oder lang die Terrassentür + ggf. Fenster erneuert werden sollen.

    Einige Monate später wurden die Terrassentür + Fenster dann auch von einem Tischler (beauftragt durch meinen VM) vermessen, für einen ersten Kostenvoranschlag - ein zweiter Kostenvoranschlag sollte zeitnah durch einen weiteren Fachmann, welcher durch die Hausverwaltung bestellt werden sollte, erstellt werden...

    Soo... jedenfalls ging kurz vor dem Ausmesstermin mit meinem VM und dem Tischler die Kippmechanik der Terrassentür kaputt - das war Mitte-Ende Juli. Der Tischler meinte, dass sich eine Reparatur eines solchen Mechanismus' im Prinzip nicht mehr lohnen würde, da viel zu aufwändig/teuer - und da "in absehabrer Zeit" ohnehin eine neue Tür kommen sollten, vereinbarten wir, diese Problem nicht weiter anzugehen...

    Tja - nun haben wir mittlerweile Oktober, mein VM weiß noch nichts von einem 2. Kostenvoranschlag - d.h., bis hier wirklich neue Fenster kommen, dauerst es allerwenisgtens(!) 1-2 Monate (auch kein Spaß, mitten im Winter die Fenster auszutauschen...).

    Mich nervt die kaputte Terrassentür aber mittlerweile tierisch - weil ich die Tür außerhalb meiner Stoßlüftunsgphasen ganz gern auch einfach mal kippen würde und überhaupt dauert mir das alles echt zu lang momentan =(

    Soll ich meinen VM jetzt ne Frist setzen, die kaputte Tür nun entweder zu reparieren - oder sich eben schnellstmöglich(!) um einen Austausch derselben zu bemühen?

    Ich zahle meine Miete wirklich äußerst gewissenhaft und immer pünktlich (eigentlich eine Selbstverständlichkeit), kontaktiere den VM auch nur im äußersten Notfall mal... aber wenn ich den Eindruck habe, dass Absprachen nicht eingehalten werden und sich so gar nichts tut, dann werd auch ich mal sauer.

    Sorry dafür, dass das Ganze nun etwas länger geworden ist... aber vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen soll. Denn ich möchte nicht bis zum Frühjahr warten, bis sich in der Hinsicht irgendwas tut!

    Achja, was mich am Rande noch interessieren würde: Kann die Miete aufgrund oben beschriebener Maßnahmen durch den VM erhöht werden? Und wenn ja, um wieviel Prozent? (KM = 380€, WM = 490€)

    "Verzweifelte" ;) Grüße...

    Hummel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hummel85 (7. Oktober 2012 um 13:03)

  • Zitat

    Achja, was mich am Rande noch interessieren würde: Kann die Miete aufgrund oben beschriebener Maßnahmen durch den VM erhöht werden? Und wenn ja, um wieviel Prozent? (KM = 380€, WM = 490€)

    Wenn eine defekte Tür ausgetauscht werden muss, wird der Vermieter wohl in Erklärungsnot kommen, dieses mit einer Mieterhöhung zu verknüpfen.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Ist eine Fristsetzung denn sinnvoll?

    Im Sinne von "Reparatur bis xxx, Austausch bis xxx?"

    Ich möchte wirklich keinen Ärger - aber ich bin auch nicht bereit, EWIG auf eine Reaktion zu warten (als vorbildlich zahlende Mieterin - ICH komme meiner Pflicht schließlich nach!)... ;)

  • Naja in der ersten Aufforderung würde ich keine Frist setzen sondern nett verpackt auf den nahenden Winter hinweisen und um zeitnahe Umsetzung bitten, sow ein Austausch ist normal in 3 bis 4 realen Stunden bzw. 8 bis 10 Handwerkerstunden ;) erledigt, wenn überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!