Muss ich selbstverlegte PVC-Böden entfernen lassen, die die Nachmieterin behalten mag

  • Hallo zusammen,

    ich ziehe momentan nach 7 Jahren aus meinem Haus, in dem ich im Keller PVC-Böden auf dem Beton verlegt hatte.

    Die Nachmieterin hatte gesagt, dass sie diese übernehmen möchte, weil ihr alles lieber ist als der kalte Beton.

    Der Vermieter sagte nun, dass die Übernahme aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei. In meinem Mietvertrag kann ich dazu nichts finden.

    Kann er mich dennoch "zwingen", die Böden zu entfernen?

    Viele Grüße

    baierto


  • Der Vermieter sagte nun, dass die Übernahme aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei.

    Wieder ein Unsinn. Es gibt keine rechtliche Bestimmung, nachdem dies nicht geschehen darf.
    Im Einvernehmen mit dem neuen Mieter, dem Vermieter und Ihnen geht das natürlich. Allerdings gibt hierbei der Vermieter den Ausschlag.

    Zitat

    Kann er mich dennoch "zwingen", die Böden zu entfernen?


    Wenn er nicht einverstanden ist, kann er darauf bestehen.
    Fazit: Sie übergeben immer die Wohnung an den Vermieter zurück, niemals an den Nachmieter.

  • Diese Antwort ist doch Quatsch! Egal was der Vermieter sagt, es gilt die Rückbaupflicht


    Es wäre jedoch interessant, mal eine fantastische sachliche Antwort des VM hier zu lesen...

    Und für den Fragesteller: Ich würde im MV vermerken, dass ein im Keller verlegter vom Vormieter übernomener Bodenbelag als vom (jetzigen) Mieter eingebracht gilt.

    Und dann würde ich mir auch mal überlegen, ob ich als neuer Mieter mit solch einem Vermieter glücklich werden könnte bzw. würde...:confused:

  • Hallo zusammen,

    ja, ich frage morgen mal den Vermieter, auch, weil es mich interessiert.

    Ich vermute, er schiebt einen Grund vor, weil er nicht die Cojones (Tschuldigung) hat, es mir zu sagen, dass ihm das mit den Böden nie gepasst hat. Kalter, angemalter Beton ist nun mal schöner.

    Sorry, dass ich so genervt reagiere. Aber heute bin ich hingefahren, um die Böden rauszuschleppen, beim Nachbarn einzulagern und wenn die Nachmieterin einzieht, schleppen wir sie wieder in den Keller... Eine sinnvolle und wertschöpfende Tätigkeit.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!


  • Aber heute bin ich hingefahren, um die Böden rauszuschleppen, beim Nachbarn einzulagern und wenn die Nachmieterin einzieht, schleppen wir sie wieder in den Keller... Eine sinnvolle und wertschöpfende Tätigkeit.

    Gute Lösung! Vernunft schlägt Recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!