Preisspanne Mietspiegel

  • Hallo miteinander,

    mich hat ein Schreiben meines Vermieters erreicht in dem er mir mitteilt das er die Miete erhöhen möchte. Er möchte einen Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete durchführen und beruft sich dabei auf den Mietspiegel. Die Einstufung der Ausstattung hat er meiner Meinung nach mit gut bis sehr gut korrekt vorgenommen. Für "gut" liegt die Preisspanne bei 7 - 9,10 € und für "sehr gut" bei 7,30 - 9,60 €.
    Im Schreiben bezieht sich der Mieter aber nur auf die Obergrenzen der jeweiligen Ausstattungsklassen. Also 9,10 - 9,60 €. Erhöhen möchte er die Miete auf 9,10 €. Momentan liege ich mit 8,10 € sehr nah am Mittelwert der beiden Klassen.
    Ich tu mich ehrlich gesagt ein wenig schwer damit herrauszufinden wo in der Preisspanne meine Wohnung einzuordnen ist und hatte gehofft hier jemand zu finden der ein wenig Erfahrung damit hat und mir ein paar Hinweise geben kann. Dafür nun ein paar infos zur Wohnung.
    Die Wohnung ist einzuordnen in der Kategorie "Baujahre vor 75 mit einer Wohnfläche von 70 m² und mehr". Das Haus wurde in den 60ern gebaut und die Wohung hat eine Größe von 84 m². Die Ausstattung ist zwar "gut" bis "sehr gut". Allerdings ist die Qualität der Ausstattungsmerkmale dem Alter entsprechend weniger gut bis schlecht. Das einzige was in dieser Wohnung neu und in sehr gutem Zustand ist, ist Laminat, das vor 4 Jahren im Flur und zwei Zimmern verlegt wurde.
    Des weitern bin ich mir unsicher inwieweit bauliche Mängel da mit einzubeziehen sind. Das Haus ist schlecht isoliert und extrem hellhörig. (Ab)wasserrohe der Wohnung über mir laufen offen im Flur entlang und die Rohre der Therme sind schlecht oder gar nicht isoliert. Merkt man an warmen Stellen an den Wänden und am Fußboden.
    Was wäre nun eure Einschätzung wo innerhalb der Preisspanne die Miete anzusiedeln wäre?
    Mein Verständis ist folgendes: Parkett als Merkmal bringt mich in die Austattungsklasse "sehr gut" mit der Preisspanne x bis y. Hab ich nun in meiner Wohnung neues Parkett, top in Schuss, so befinde ich mich beim y. Ist das Parkett schon ziemlich hinüber, hat z.B. viele Macken, so befinde ich mich näher am x.

    Grüße, Robert.

  • Zitat

    Was wäre nun eure Einschätzung wo innerhalb der Preisspanne die Miete anzusiedeln wäre?

    Und du gibst dich der Hoffnung hin, dass aufgrund deiner Beschreibung jemand etwas dazu sagt?

    Dreh nen Film von der Wohnung und stell ihn bei Youtube ein. Vielleicht kann man danach was sagen. Oder geh zum örtlichen Mieterverein.

  • Vermieter dürfen bei Mieterhöhung ans Limit gehen
    Vermieter dürfen den Spielraum für eine Mieterhöhung bis zur Obergrenze ausschöpfen.
    Danach muss der Vermieter nicht etwa einen Mittelwert innerhalb der Bandbreite der «ortsüblichen Vergleichsmiete» wählen, die den Rahmen für Mieterhöhungen markiert. Vielmehr darf er ans obere Limit gehen - und zwar auch dann, wenn sich die Vergleichsmiete aus einem Sachverständigen-Gutachten ergibt.
    Damit gab das Karlsruher Gericht einem Vermieter aus dem Raum Görlitz recht. Er wollte die Monatsmiete von 234 auf 270 Euro anheben. Das Landgericht Görlitz hatte ihm nur zum Teil recht gegeben: Innerhalb der Spanne der zulässigen Mieterhöhung, der sich aus den Mieten vergleichbarer Wohnungen ergebe, müsse ein Mittelwert geschätzt werden, meinten die Richter.
    Dem folgte der BGH nicht. Nach den Worten des Karlsruher Gerichts darf die Miete bis zum oberen Wert der ortsüblichen Vergleichsmiete angehoben werden. Dies gelte auch dann, wenn kein Mietspiegel vorhanden sei, sondern die Vergleichsmiete per Gutachten ermittelt werden müsse. BGH VIII ZR 30/09


  • Parkett oder Laminat?

    Teils teils. In zwei Zimmern ist Parkett verlegt. Im Flur und in den anderen zwei Zimmern Laminat. Aber das Beispiel mit dem Parkett sollte nur dazu dienen um zu klären ob ich den Sachverhalt richtig verstanden habe.

    Und du gibst dich der Hoffnung hin, dass aufgrund deiner Beschreibung jemand etwas dazu sagt?

    Ja, es geht mir ja nur um eine grobe Einschätzung.

    Danke Fantastisch für deine sehr hilfreiche Antwort.

    Viele Grüße, Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!