Nebenkostenabrechnung - doppelt so hohe Heizkosten wie im Vorjahr?

  • Hallo allerseits,

    ich reihe mich mal in die Reihe der "Neuen" ein und hoffe, hier vielleicht ein klein wenig Hilfe zu bekommen.

    Es geht um meine Nebenkostenabrechnung, die ich heute erhalten habe.
    Pi mal Daumen soll ich 2012 gut doppelt so viel an Heizkosten bezahlen wie im Vorjahr. Und irgendwie kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das so stimmt.

    Allerdings kenne ich mich mit solchen Abrechnungen und all dem Drumherum auch nicht wirklich aus. Deswegen wollte ich hier einmal nach Meinungen fragen. Dass sich die Kosten erhöht haben kann ich mir schon vorstellen, aber gleich um das Doppelte? Vielleicht stimmt es ja doch?! Ich weiss nicht :/

    Mal zu meiner Wohnsituation:

    Ich wohne in einer ca. 50 qm großen Dachwohnung mit leider nicht allzu guten Fenstern, das war mir zum Einzug schon bekannt.
    Im März 2011 bin ich mit meiner besten Freundin eingezogen. Die Abrechnung von 2011 ging dann also auch nur von März 2011 bis Ende Dezember 2011. Wir haben das letzte Mal 77 Euro zurückbekommen. Allerdings fehlten dort ja auch die Wintermonate Januar und Februar.

    Die neue Abrechnung gilt jetzt natürlich für das gesamte Jahr 2012. Allerdings sieht die Sache nun so aus, dass meine beste Freundin seit Juli 2012 nicht mehr hier in der Wohnung wohnt, weil sie beruflich ein Jahr im Ausland ist.

    Was mein Heizverhalten angeht....Wohnzimmer und Küche sind ein großer Raum und hier halte ich mich auch die meiste Zeit auf. Da ich warme Luft aber nicht so sehr mag (Hustenreiz) hatte ich beide Heizkörper die meiste Zeit über nur auf 2-3 gedreht, laut Hygrometer lagen die Temperaturen dann immer zwischen 18 und 19 Grad.

    In meinem Schlafzimmer heize ich nicht, im Bad nur kurz vorher bevor ich unter die Dusche springe. Zuletzt gibt es noch das Zimmer meiner Mitbewohnerin, mein jetziges Arbeitszimmer, da ist die Heizung auf 1-2 gedreht.

    Mein Heizverhalten hat sich auch seit dem Einzug nicht wirklich geändert.

    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Kann es wirklich sein, dass die Heizkosten da so dermaßen explodieren, wenn Januar und Februar nun dabei sind, obwohl ich am Ende des Jahres ja wieder alleine hier war?

    :(

    Achja, was mir an der NK Abrechnung noch aufgefallen ist bzw. an der Aufzählung von Zimmern und Gerätenummern der Heizkörper...teilweise stimmen die gelisteten Gerätenummern nicht mit denen überein, die ich tatsächlich hier an den Heizkörpern hängen habe. Kann das daran liegen, dass der Ablesemensch die evtl. ausgetauscht hat oder liegt da dann tatsächlich schon ein Fehler vor?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus bei jedem, der sich Zeit genommen hat den Thread zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yarrim (10. April 2013 um 17:55)

  • Noch ein kleines Edit: Ich habe mal die NK Abrechnung abfotografiert und angehängt, da meine Erklärungen ja nur recht schwammig sind, denke die Zahlen schwarz auf weiß sind da besser.

    nkosten3.jpgNkosten1.jpgnkosten2.jpg

    Und noch ein Edit:

    Mir ist noch etwas aufgefallen: Beim dritten Anhang ("Ihr Verbrauch") finde ich die Gerätenummern in Räumen, die nicht zu den aufgelisteten Räumen auf dem Blatt passen.

    Z.B. Schlafzimmer mit der Nr. 9159 - dieser Heizkörper befindet sich in meinem Küchenbereich, im Schlafzimmer habe ich dafür die Nummer, die auf der Liste für die Küche ausgewiesen ist...

    In der NK Abrechnung 2011 habe ich zum Beispiel ein Wohnzimmer noch aufgelistet, das diesmal gar nicht auftaucht, dafür steht auf einmal ein Arbeitszimmer in der Liste...

    2 Mal editiert, zuletzt von Yarrim (10. April 2013 um 18:44)

  • Ich kann da nichts endecken, was unrichtig wäre.
    Bedenken Sie 2011 hatten Sie nur 1/4 Jahr zu heizen und 2012 2/4 Jahre Da kommt schon was zu. Darüberhinaus sollten Sie auch eine Erhöhung des Ölpreises mit einbeziehen.
    Wenn Sie die einzelnen Positionen 1011 zu 2012 vergleichen kommen Sie der Ursache näher als es hier jemand kann.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich die Positionen mit denen vom Vorjahr verglichen und es ist wirklich nur der Wert fürs Heizen, der so extrem aus der Reihe tanzt. Nichtsdestotrotz schockiert es mich immer noch, dass der Ölpreis und diese zwei Monate sich anscheinend so extrem auf die Heizkosten auswirkten bzw. auswirken...

    Was mich aber immer noch vor ein Rätsel stellt ist die Tatsache, wie denn in meinem Schlafzimmer ein Wert gemessen werden konnte, der fast an den in meinem Arbeitszimmer heran kommt (nach Korrektur der Gerätenummern). Ich heize im Schlafzimmer ja nicht.

    Liegt das an den Messröhrchen? Wir haben noch diese Verdunstungsmessgeräte für die Heizung...

  • Auch ich kann nichts Auffälliges entdecken, ausser dass Eure Ölzentralheizung wohl einen sehr hohen Verbrauch haben muss. Wie (ur-)alt ist sie denn?
    Ihr habt jährlich Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung i.H.v. 905€, also 18,47€/m² Wohnfläche.
    Wir haben jährlich Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung (Gas) i.H.v. 12,50€/m² Wohnfläche.
    Vergleiche mal die Heizkörper (die Nummern, nicht die Montageorte!): Sind deren Bewertungsfaktoren schlüssig?

  • Nur zu Ihrer Information:

    Verdunstungsröhrchen als Heizkostenverteiler sind nur noch bis Ende diesen Jahres zulässig. Diese müssen dann gegen elektronische ausgetauscht werden. Achten Sie darauf, das die Kosten hierfür nicht auf Sie in irgendwelcher Weise umgelegt werden.
    Umlegbar wären aber die Mietkosten der Anzeigegeräte.
    Sie haben den Vorteil, das Sie bereits zu Jahresbeginn den Ihren Wärmeverbrauch kontrollieren können und dementsprechend das Heizverhalten zeitnah ändern können. Der Effekt tritt dann besonders im 2. Jahr zutage, da Sie dann Vergleichserte zum Vorjahr haben.
    Das war jetzt etwas Zunftsmusik.

    Bei mir zum Vergleich:
    Raumewärme- und Wasserwärmekosten(inkl. Strom, Schonsteinfeger,Wartung und Ablesedienst) = 12,12 €/m²

    Na, Berny, wieder mal fast Übereinstimmung :D

  • Hallo yarrim


    es ist wirklich nur der Wert fürs Heizen, der so extrem aus der Reihe tanzt.

    um einen guten Vergleich zu bekommen,
    wäre ein Vergleich der HK-Abrechnung 2011/2012
    nach den Gradtagzahlen zu empfehlen.

    Anhand deiner Abrechnung sieht das wie folgt aus:
    2012 -> 1000 Gradtage -> 858,64 €
    2011 -> 680 Gradtage -> 583,88 €
    hier ist nur auf die Gradtage zurückgerechnet worden,
    und keine Steigerung der der Heizölkosten berücksichtigt.

    Des weiteren musst du berücksichtigen,
    das du ein halbes Jahr alleine gewohnt hast.
    Da der menschliche Körper auch eine gewisse Wärmemenge an die Umgebung abgibt,
    muss bei 2 Personen etwas weniger geheizt werden



    Liegt das an den Messröhrchen? Wir haben noch diese Verdunstungsmessgeräte für die Heizung...

    Die Verdunsterröhrchen sind leider sehr ungenau,
    sodass eine Bewertung von 2 Monaten (Jan+Feb 2011) fast nicht möglich ist.
    Meistens wird dann auch anhand der Gradtagzahlen die Kosten berechnet.


    VG Syker

  • Zitat

    Ihr habt jährlich Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung i.H.v. 905€, also 18,47€/m² Wohnfläche.


    Das ist für Öl gar nicht so teuer, da kenn ich bedeutend Teurere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!