• Moin moin,
    ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Also Bitte um Nachsicht falls nicht...

    In unserer Mietwohnung hatten wir einen Wasserschaden und das Laminat "schüsselte" und kam nach oben. Der Wasserschaden, so zeigte es sich, war durch ein im Boden verlegtes, undichtes, Rohr verursacht worden.
    Der Vermieter hat uns einen neuen Boden in dem Raum zugesichert. Statt Laminat wurde jetzt "Plankwood" verlegt. Das sind "Laminat ähnliche" PVC Platten die auf den Boden geklebt werden.

    Die Geschichte ist etwas länger aber ich versuche mich kurz zu halten...

    Vom Vermieter wurden wir gefragt ob wir "demnächst" im Urlaub seien und ob in der Zeit der Boden verlegt werden könnte. Uns wurde mitgeteilt, dass Aufgrund einer Ausgleichsmasse der komplette Boden leergeräumt werden muss da sonst "Riefen und Nähte" entstehen würden. Falls wir zufällig in den Urlaub fahren würden würde sich dieser Zeitraum anbieten, hieß es.
    Da dies tatsächlich der Fall war, waren wir so nett und haben dem zugestimmt.
    Während des Urlaubs rief uns der Vermieter an und fragte uns ob wir statt Donnerstag auch am Freitag Abend wiederkommen könnten, da die Arbeiten in der Whg noch nicht beendet seien.
    Auch hier war es uns möglich dort entgegen zu kommen.

    Als wir dann am besagten Freitag wiederkamen, kamen wir in eine Whg die vor Dreck und Unbewohnbarkeit nur so strotzte.
    Wir wurden leider nicht darüber informiert das diese Arbeiten einen immensen Staub verursachen und somit ist, da die Türen nicht geschlossen wurden und zudem haben wir über dem Wohnraum eine offene Galerie, alles eingestaubt. Sämtliche Akten, technischen Geräten, Schränke usw....
    "On Top" wurde noch in der Wohnung geraucht und die Toilette hatte einen Charme einer Bahnhofstoilette.
    Nachdem wir "ewig" die Whg geschrubbt haben konnten wir feststellen, dass der Boden unebener als zuvor ist. Die Stühle am Esstisch kippeln jetzt und vor der wohnungsinternen Treppe ist eine kleine "Hügelkette" als würde eine Leiste unter dem neuen Boden liegen. (Wovon wir von Fotos, die die Nachbarn für uns gemacht haben, auch ausgehen).

    Innerhalb diverser Foren konnte ich über unebenen Boden nach Einzug immer lesen "gemietet wie gesehen" nur ist das in diesem Fall nicht der Fall.

    Der Laminatboden der vorher verlegt war, war nicht der geradeste den es gibt aber der neue, nach dem Wasserschaden verlegte Boden, ist eine starke verschlechterung unserer Wohnsituation.

    Jetzt ergeben sich bei mir ein paar Fragen:
    Was kann ich für meinen Aufwand für das Aus- und Einräumen meiner Möbel verlangen?
    Was kann ich für die Reinigung der Whg, Staub, Toilette, etc. verlangen?
    Kann ich was für evtl. auftretende Folgeschäden der Dreckentwicklung verlangen?
    Und vor allem, was kann ich bezüglich des unebenen Bodens machen? Welche Möglichkeiten habe ich?

    (Ich habe schon mit der Hausverwaltung gesprochen und sie haben bezüglich des Räumens und der Reinigung ein entgegenkommen signalisiert. Nur über den unebenen Boden wird sich ausgeschwiegen. Diese Gespräche weiter auf zu führen würde mich wieder in Rage bringen und den Rahmen sprengen. Nur so viel sei gesagt, in diesen Gesprächen wurde ich von den Handwerkern belogen und für dumm verkauft... :( )

    Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte was ich zu erwarten habe bzw. verlangen könnte und was ich mit dem Boden machen kann!?!?

    Vielen vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß,
    Melone


  • Was kann ich für meinen Aufwand für das Aus- und Einräumen meiner Möbel verlangen?
    Was kann ich für die Reinigung der Whg, Staub, Toilette, etc. verlangen?
    Kann ich was für evtl. auftretende Folgeschäden der Dreckentwicklung verlangen?
    Und vor allem, was kann ich bezüglich des unebenen Bodens machen? Welche Möglichkeiten habe ich?

    Ich habe schon mit der Hausverwaltung gesprochen und sie haben bezüglich des Räumens und der Reinigung ein entgegenkommen signalisiert.

    Dazu gibt es keine Tarife. Verlangen Sie, was Sie wollen. Es wird sich eine Einigung finden.

    Zitat

    Nur so viel sei gesagt, in diesen Gesprächen wurde ich von den Handwerkern belogen und für dumm verkauft... :( )

    Pech, leider haben Sie mit den Handwerkern keine vertragliche Beziehung.

  • Das ein- und Ausräumen Ihrer möbel gehört selbstverständlich dazu oder was glauben Sie wie sonst der Boden verlegt werden kann?? Asserdem wird von den Mietern immer soviel Wert auf Privatspähre gelegt: WER sollte das denn Ihrer Meinung nach übernehmen?

    Reinigen etc. auch. .............was den Rest angeht ist es unverständlich wenn Ihnen Ihre möbel und Wohnung wichtig sind, in so einem Fall in Urlaub zu fahren. Das ist auch gegenüber dem Vermieter nicht als "nett" zu deklarieren sondern als naiv...... Weil im Nachhinein ohne selbst vor Ort gewesen zu sein ist es schwierig Folgeschäden geltend zu machen.............das hätten sie vor ORT mit Vermieter/Handwerker klären können und nicht im Nachhinein mit Fotos, die Nachbarn gemacht haben.

  • Jetzt ergeben sich bei mir ein paar Fragen:
    Was kann ich für meinen Aufwand für das Aus- und Einräumen meiner Möbel verlangen?
    Was kann ich für die Reinigung der Whg, Staub, Toilette, etc. verlangen?
    Kann ich was für evtl. auftretende Folgeschäden der Dreckentwicklung verlangen?
    Und vor allem, was kann ich bezüglich des unebenen Bodens machen? Welche Möglichkeiten habe ich?


    Hallo,
    latürnich kannste jede Menge Ansprüche an den Vermieter und die Handwerker stellen. Du solltest auch nicht vergessen, eine Entschädigung für das Krümmen eines Fingers zu verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!