Gewährleistung bei Weiterverkauf

  • Hallo!

    Wir haben nur mal eine grundlegende Frage:

    Wir sind im Oktober in eine Eigentumswohnung zur Miete eingezogen. Im Oktober wurde die Wohnung veräußert.
    Nun sind noch Mängel aufgetreten ( Heizung läuft nachts im Schlafzimmer bei geöffneten Fenster -Thermostat kann nicht auf Null gestellt werden; der Stöpsel der Wanne ist nicht richtig dicht, sodass das Wasser rausläuft-wurde erst beim ersten Wannenbad meiner Frau festgestellt) die aber schon bestanden haben müssen und jetzt erst entdeckt wurden durch die erste Nutzung.

    Wer muß die Kosten für die Beseitigung tragen ? Der Altbesitzer oder der Neue ?
    Gibt es sowas wie eine Gewährleistungsfrist ?

    Keiner von den beiden Parteien fühlt sich zustaändig oder wimmelt uns nur ab !!! Sind verzweifelt und ziemlich sauer !:mad:
    Vielen vielen Dank für Ihre einfache Antwort !!!!

    Mfg

    r.k.


  • Wir sind im Oktober in eine Eigentumswohnung zur Miete eingezogen. Im Oktober wurde die Wohnung veräußert.


    ist die Veräußerung schon im Grundbuch eingetragen?

    Zitat

    Nun sind noch Mängel aufgetreten ( Heizung läuft nachts im Schlafzimmer bei geöffneten Fenster -Thermostat kann nicht auf Null gestellt werden;


    sicher, dass kein Bedienungsfehler bzgl. Zurückstellen vorliegt?

    Zitat

    der Stöpsel der Wanne ist nicht richtig dicht, sodass das Wasser rausläuft-


    Ersatz gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld

    Zitat

    Gibt es sowas wie eine Gewährleistungsfrist ?


    nein aber eine Wohnungsübergabe, bei der man wichtige Dinge prüfen sollte

    Zitat

    Sind verzweifelt und ziemlich sauer !:mad:


    warum?


  • Heizung läuft nachts im Schlafzimmer bei geöffneten Fenster -Thermostat kann nicht auf Null gestellt werden

    Das kann daran liegen, das bei niedrigen Temperaturen der Frostschutz am Heizkörper anspringt. Das ist normal.


    Zitat

    der Stöpsel der Wanne ist nicht richtig dicht, sodass das Wasser rausläuft-wurde erst beim ersten Wannenbad meiner Frau festgestellt) die aber schon bestanden haben müssen und jetzt erst entdeckt wurden durch die erste Nutzung.

    Das kann man auf den ersten Blick nicht wahrnehmen und erst bei Gebrauch bemerken.

    Zitat

    Wer muß die Kosten für die Beseitigung tragen ? ....Gibt es sowas wie eine Gewährleistungsfrist ?

    Das erfragen Sie am besten im Baumarkt. Die Fachverkäufer sollten sich bei den Gewährleistungsfristen für Badewannenstöpsel schon auskennen. :mad:

  • Zitat

    der Stöpsel der Wanne ist nicht richtig dicht, sodass das Wasser rausläuft-

    Wer wegen solchem Kindergartenkram ein Forum bemüht, sollte ganz schnell etwas Eigenes beziehen, solche Mieter kann man keinem Vermieter zumuten. Da passt die Fußzeile unseres Mitstreiters Vermieter wie die Faust aufs Auge.

    Bitteschön:

    Zitat

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung.
    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • sicher70:

    "Wir haben nur mal eine grundlegende Frage:"
    - Also sozusagen eine der Fragen, die die Welt bewegen.

    "Nun sind noch Mängel aufgetreten ( Heizung läuft nachts im Schlafzimmer bei geöffneten Fenster -Thermostat kann nicht auf Null gestellt werden"
    - Mal nachgedacht, was die Funktion eines Thermostatreglers ist.....?

    "der Stöpsel der Wanne ist nicht richtig dicht,sodass das Wasser rausläuft-wurde erst beim ersten Wannenbad meiner Frau festgestellt)"
    - Dann solltest Du Deine Frau mal neu verstöpseln.

    "Wer muß die Kosten für die Beseitigung tragen ? Der Altbesitzer oder der Neue ?"
    Gibt es sowas wie eine Gewährleistungsfrist ?
    - Gib' mir Deine Bankverbindung, ich überweise Dir einen Euro für einen neuen Stöpsel. Dessen Grösse müsstest Du ja wohl kennen...:o

    "Keiner von den beiden Parteien fühlt sich zustaändig oder wimmelt uns nur ab !!!"
    - Eine der Unverschämtheiten, die die Welt regieren und irgendwann mal in's Verderben stürzen werden.:(

    "Sind verzweifelt und ziemlich sauer !:mad:
    - Das wären wir auch!

    "Vielen vielen Dank für Ihre einfache Antwort !!!!
    - Zu meinen obigen gibt es noch eine andere: Plenk ? Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!