Erlaubnis für Untermieter - befristeter Mietvertrag

  • Hallo Gemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir in folgendem Fall Tipps geben wie ich weiter vorgehe.
    Ich bin Student mit einen auf ein Jahr befristeten Mietvertrag für ein WG-Zimmer welcher bis 15. Oktober 2017 läuft.
    Ab März bin ich aufgrund eines Praktikums in einer anderen Stadt und würde mein Zimmer gerne untervermieten.
    Das habe ich dem Vermieter Ende Januar mitgeteilt. Er sagte er wolle sich in der darauffolgenden Woche mit mir darüber unterhalten und ich soll ihn anfang der Woche anrufen. Ich habe ihn die ganze Woche nicht erreichen können.
    Noch eine Woche später habe ich ihn dann am Festnetz "erwischt" und er verwies auf eine Erkältung die ihn momentan ans Bett fesselt und ich solle mir doch Zeit lassen und mich so ca. in zwei Wochen wieder melden. Daraufhin kam es zur Diskussion und er meinte zum Schluss dass ich ihn in Wallung bringe. Dann hat er aufgelegt :mad:

    Ich habe schon potentielle Untermieter gefunden, welche ab März bis September einziehen würden.
    Mein Plan ist jetzt, den Vermieter schriftlich um Erlaubnis zur Untervermietung zu bitten.
    Allerdings befürchte ich, dass mein Vermieter überhaupt nicht darauf reagiert.
    Soll ich in dem Schreiben erwähnen, dass wenn ich innerhalb von 2 Wochen (wie lange?) keine Reaktion erhalte, davon ausgehe, dass...
    Möglichkeit 1: er mir zustimmt und ich den Untermietvertrag abschließen kann
    Möglichkeit 2: er mir nicht zustimmt und ich den Vertrag mit Kündigungsfrist von 3 Monaten kündige.
    ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Zitat

    Ich bin Student mit einen auf ein Jahr befristeten Mietvertrag für ein WG-Zimmer welcher bis 15. Oktober 2017 läuft.

    Welcher, wenn überhaupt, Grund ist denn für die Befristung im Vertrag genannt?

    Es geht nicht um Wohnraum in einem Studentenwohnheim?

  • Hallo,