Namensschild an der Tür u. Briefkasten

  • Hallo ich lebe mit meinem Sohn in einer 80qm grossen Wohnung. Mein Lebensgefährte hat eine eigene Wohnung (in einer andern Stadt). Trotzdem habe ich seinen Namen an Briefkasten und Klingel stehen, da er ja auch manchmal bei mir Post bekommt. Mein Vermieter will das ich das Namensschild entferne da mein Freund nicht mit im Mietvertrag steht. Muss ich seinen Namen entfernen??
    Rat währe nett, Gruss Cleopatra.

  • Also ich finde es geht niemanden was an was man mit seinem eigenen Klingelschild macht. Und wenn ich "Kaiser von China" draufschreiben würde, wäre es doch allerhöchstens ein Problem des Postboten :) Schlimm dass hierzulande solch banale persönliche Freiheiten aus offensichtlich blanker Langeweile eines Vermieters eingeschränkt werden. :-/

    Aber um den werten Herrn zu beruhigen: Nimm den Namen doch vom Klingelschild und häng ein hübsches Türschild mit euren beiden Namen oder ein Schild mit der Aufschrift "Post von Herrn ... bitte bei Frau ... mit einwerfen" in der Nähe der Tür / der Klingelschilder auf. Lg

  • Zitat

    "Post von Herrn ... bitte bei Frau ... mit einwerfen"

    Kann man es noch komplizierter machen, das Schild vielleicht noch beleuchten?

    Wenn ich mir Post an eine Adresse schicken lasse, die nicht meine ist, dann steht auf dem Umschlag entweder

    Hans Mainschwimmer
    bei Veronika Fitz

    Oder

    Veronika Fitz
    z.Hd. Hans Mainschwimmer

    Oder

    Hans Mainschwimmer
    c./o. Veronika Fitz

    Noch Fragen?

  • Ob der Nama da was zu suchen hat oder nicht, ist wohl nicht die Frage. Hat der Vermieter das Recht mir den Namen meines Freundes am Briefkasten, oder Schelle zu verbieten. Gibt es da einen § für??

  • Zitat

    Gibt es da einen § für??

    Quatsch! Wenn der Mann da nicht wohnt, hat sein Name auch nichts auf der Klingel oder dem Briefkasten verloren. Punkt. Ist das denn so scher zu verstehen?

    Und wenn du scharf auf Paragraphen bist empfehle ich dir die Lektüre des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Du kannst den Fall aber auch einen Fachanwalt für Klingelschilder vortragen.

  • Um Himmels willen noch einen Paragraphen.
    Er kann Ihnen nicht verbieten, einen zweiten Namen anzubringen, sofern das technisch möglich ist.
    Schreiben Sie die Namen etwas kleiner, damit beide auf das Schildchen passen und machen das einfach so.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage zum selben Thema, nur die Ausgangssituation ist eine andere:

    Ich bin im Juli`12 in Berlin zur Untermiete in eine Whg gezogen (wir wohnen hier als WG, meine Mitbewohnerin hat den Hauptmietvertrag). Vom Vermieter wurde dieses Untermietverhältnis genehmigt und bestätigt. Ferner ist dies mein aktueller Hauptwohnsitz. Davon ausgehend habe ich natürlich meinen Namen an Klingelschild und Briefkasten angebracht.
    Heute wurde ich von der Hausverwaltung kontaktiert, ich solle meinen Namen von Briefkasten und Klingelschild entfernen, da ich keinen direkten Vertrag mit der Hausverwaltung habe. Ist das denn zulässig? Ich bin ja ein offiziell genehmigter Bewohner und kein Mietnomade, häufiger Besucher o.ä.
    Ich möchte natürlich dass meine Post weiterhin ankommt ohne dass ich allen schreiben muss bitte ein "c/o" unter meinen Namen zu setzen. ich habe bereits häufiger zur Untermiete gewohnt, da war das noch nie Thema. Und in der Hausordnung/ Mietvertrag gibt es keine Regelung bezüglich eines Klingelschildes/ Briefkastens.

    Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen!! Vielen Dank bereits im Voraus!!

  • Zitat

    ich habe eine Frage zum selben Thema, nur die Ausgangssituation ist eine andere:

    Dann solltest du auch einen neuen Thread beginnen, denn Trittbrettfahrer sind in keinem Forum gern gesehen.

  • häng ein hübsches Türschild mit euren beiden Namen oder ein Schild mit der Aufschrift "Post von Herrn ... bitte bei Frau ... mit einwerfen" in der Nähe der Tür / der Klingelschilder auf. Lg


    Geht nicht, denn das wäre ausserhalb der Mietsache.
    Ansonsten schliesse ich mich @Mainschwimmer's Vorschlag an.
    (Haste noch Platz bei Euch?);)

  • Ja danke für den tollen Hinweis mit dem neuen Thread. Wenn man in dem Forum mal finden könnte wie das geht?! Konnte gestern nach meiner Registrierung ausschließlich Antworten. Aber danke für die freundliche Reaktion. Immer gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!