Badlüfter defekt

  • Hallo,

    ich habe gestern schon einen Beitrag dazu geschrieben leider ist dieser verschwunden?:confused:

    Also aufjedenfall war beim Einzug der Lüfter im Bad defekt (kein Fenster). Es wurde mir zugesichert einen neuen zu bekommen. Das ist nun fast zwei Jahre her. Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen. Zuletzt auch schriftlich. Keine Reaktion. Im Sommer war es ja zu ertragen da es kein Problem war zu lüften. Jetzt im Winter kann ich aber nicht den ganzen Tag die Fenster offen lassen..
    Es ist sehr feucht im Bad und Wohung deshalb. Was kann ich tun? Kann ich die Miete kürzen?

    Mfg
    Lewyn

  • Zitat

    Es wurde mir zugesichert einen neuen zu bekommen.

    Und das hast du dir natürlich schriftlich geben lassen, richtig?

    Zitat

    Kann ich die Miete kürzen?

    Schlechte Idee. Schau mal lieber in deinen Mietvertrag, was dort zu Kleinreparaturen vereinbart ist. Denn wenn du den defekten Badlüfter nicht beweisbar bemängelt hast, könnte es sein, dass die Reparatur auf deine Kappe geht.

    Und wenn wieder ein Mangel o.ä. an der Mietsache ist, nicht telefonieren, sondern nur in Schriftform (möglichst Einwurfeinschreiben) mit moderater Fristsetzung monieren.

  • Das ist nun fast zwei Jahre her. Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen. Zuletzt auch schriftlich.


    Ich würde auch noch den § 535 BGB erwähnen, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass eine evtl. vereinbarte Kleinreparaturklausel hier nicht anwendbar ist.

  • Würde es dadurch trockener ?
    Bzw. würde dich dann die Feuchtigkeit nicht mehr stören ?

    ehm ja unnötiger Beitrag! Nein würde es nicht aber es ist eindeutig eine Wertminderung in einer feuchten kalten Wohnung zu sein. Außerdem schätze ich hätte ich dann meinen Ablüfter ganz schnell.


    Wegen der Kleinreperaturklausel.. ist zwar eine vorhanden allerdings steht dort bis 120€. Und das reicht bei weitem nicht. Ein entsprechendes Gerät wie es vorher verbaut wurde geht ab 250€ los.

  • Hast du da nicht eine Kommastelle versetzt? Oder ist das Gerät mit Blattgold belegt, dann verstehe ich den Preis.


    es passt nur so einer oder ähnliches da nur ein 80er Rohr verbaut ist und die billigeren haben alle den heutigen 100mm Standard. Dann gäbe es noch Adapter dazu müsste man aber etwas die Wand aufklopfen.-> noch mehr Aufwand und Kosten! Außerdem haben die aus dem Baumarkt keine Rückschlagklappe.. Billiges Modell schon mal versuchsweise montiert dann kommen alle "Düfte" aus Nachbars Toilette bei mir raus ;)

    Wenn jemand was günstigeres kennt kann er es mir gerne mitteilen. Gibt es aber nicht.

    Aber gut ich sehe schon man wird hier nicht ganz ernst genommen von einigen Leuten.

    Danke an die die wirklich konstruktive Beiträge schrieben. Ich will meinen Vermieter nicht verarschen oder sonst was! (wie es mir doch hier durch die Blume unterstellt wird) Nur möchte ich eine funktionierende Wohnung für die ich auch zahle das ist alles.

    In Diesem Sinne Frohes Fest

  • Zitat

    Nur möchte ich eine funktionierende Wohnung für die ich auch zahle das ist alles.

    Und das ist auch verständlich. Aber bei Mängeln an der Mietsache gibt es Wege, die man einhalten muss.

    1. Ist der Mangel bereits bei Einzug vorhanden/bekannt, dann nützt es nicht, dass man mündlich reklamiert. So etwas gehört mit in den Mietvertrag/Übergabeprotokoll. Erst dann kann man darauf drängen, dass der Mangel behoben wird. Und auch dies dann nur beweisbar unter Fristsetzung. 14 Tage müssten genügen.

    2. Verstreicht die Frist ohne Ergebnis, dann würde ich den Ventilator auf eigene Rechnung kaufen und die Rechnung von der Miete abziehen. Das aber erst, wenn der Vermieter von mir über diesen Schritt informiert wurde.

    3. Merke! Telefonate an den Vermieter/die Hausverwaltung sind in den meisten Fällen vergebliche Mühe. Ähnlich wie in einem Call-Center wird am Telefon oft alles versprochen, nur damit der Anrufer wieder auflegt. Kommunikation wie in alter Zeit, wenn wichtig sogar per Einwurfeinschreiben, ist immer noch der sicherere Weg.

  • Einem Mieter baut man grundsätzlich nix Neues ein !

    Hallo Fantastisch,

    es wäre schön wenn Du mir diese Aussage einmal erklärst. Ich verstehe sie nämlich nicht.

    Was habe ich denn davon wenn ich dem Mieter ein gebrauchtes Teil einbaue, von dem ich 1. nicht weiß wie lange es funktioniert und ich 2. keine Garantie habe?

    Das Risiko wäre mir zu groß, vor allem weil das Einsparpotential für einen Badlüfter (ich habe übrigens einen neuen Lüfter mit den vom TE genannten Spezifikationen für deutlich unter 100,- im WWW gefunden) doch eher gering ausfallen dürfte.

    Gruß
    ObiWan

  • Hallo Fantastisch,
    es wäre schön wenn Du mir diese Aussage einmal erklärst. Ich verstehe sie nämlich nicht.


    Ich habe es nicht für sinnvoll gehalten, die Aussage dieses Zeitgenossen zu kommentieren.
    Als Vermieter habe ich kein Problem damit, einem Mieter, der mir bspw. 3000€ Miete jährlich einbringt, ein Ersatzteil für 100 oder 200€ zu spendieren, oder, wie neulich, einen Eimer Pilzschutzfarbe für 40€.

  • Zitat

    es wäre schön wenn Du mir diese Aussage einmal erklärst. Ich verstehe sie nämlich nicht.


    Die allermeisten Mieter leben nach dem Verständnis, kleiner Finger - ganze Hand.
    Mieter schreien dauernd und unentwegt nach ihren Rechten.
    Wenn nun ein Lüfter oder was auch immer ausgetauscht werden muß, und es greift die Kleinreparaturklausel schaut man als erfahrener und geübter VM, dass dieser Part der Mieter übernimmt, zum eiinen, damit er die Preise kennen lernt und zum anderen weil das VM-Recht ist. Geht ein gebraucht angeschafftes Teil, das der Mieter bezahlt hat kaputt, wen juckts, wird eben das nächste Teil besorgt, das auch der Mieter bezahlen darf.
    Sind es jedoch Teile für die der VM vollumfänglich aufkommen muß, kauft man selbstverständlich neu.
    Wenn Du nun den Lüfter auch neu für einen Betrag unter der Höchstgrenze der Kl.rep.-Kl. bekommst spricht natürlich nix dagegen, solange der Mieter bezahlen muß !
    Bedenke i m m e r, Mieter danken nie !
    Man kann froh sein, wenn sie ihre vertraglichen Verpflichtungen eingehen !

    Zitat

    Das Risiko wäre mir zu groß,


    Von welchem Risiko sprichst Du ?

  • Hallo Fantastisch,

    ich kann Deine Aussage dass Mieter es nicht danken, nicht bestätigen. Natürlich gibt es auch immer mal wieder Ausnahmen. Der Regelfall ist jedoch, dass meine Mieter sich vernünftig verhalten und auch mein Entgegenkommen sehr wohl zu schätzen wissen.
    Ich behandle meine Mieter grundsätzlich als Vertragspartner und kommuniziere auf Augenhöhe.

    Das Risiko von dem ich spreche ist, dass durch das Einbauen von minderwertigen Ersatzteilen das Vertrauensverhältnis zwischen Mieter und Vermieter gestört werden könnte wenn die Dinger nicht vernünftig funktionieren. Man kann den Teilen ja meistens auch ansehen dass sie gebraucht sind (hat auch was mit Wertschätzung zu tun).
    Was nutzt es mir, wenn ich durch den Einbau von Gebrauchtteilen ein paar Euronen gespart habe, ich im Nachgang aber Probleme bekomme, wenn das Teil nach kurzer Zeit schlapp macht und ich wieder für Ersatz sorgen darf (mit entsprechenden Unannahmlichkeiten für den Mieter).
    Wenn die Mieter sich immer ordnungsgemäß verhalten haben (das tun die meisten), bin ich der letzte der auf der Kleinreparaturklausel rumreitet. Selbstverständlich bezahle ich die Reparatur komplett!

    Wenn ich mir Deinen letzten Beitrag noch einmal auf der Zunge zergehen lasse, steigt bei mir der Verdacht auf, dass Du wohl kein allzu glückliches Händchen bei der Auswahl Deiner Mieter hast. Anders kann ich mir Deine Einstellung nicht erklären.

    Wie auch immer ...

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen Guten Rutsch ins Jahr 2013

    ObiWan

  • Zitat

    Der Regelfall ist jedoch, dass meine Mieter sich vernünftig verhalten


    Die meisten Mietverhältnisse sind ja auch in.O. Aber in Foren und vor Gerichten geht es um die, die eben nicht i.O. sind.

    Zitat

    Ich behandle meine Mieter grundsätzlich als Vertragspartner und kommuniziere auf Augenhöhe.


    Richtig, so ist es ja auch. Nur manche wollen eben noch besser gestellt sein als ein Vertragspartner.

    Zitat

    durch das Einbauen von minderwertigen Ersatzteilen


    Von minderwertig hat außer dir niemand gesprochen, gebrauchte Teile.
    Täglich werden allein in D tausende Autos und sonstige Handelswaren gebraucht gekauft / verkauft.
    Ist das alles minderwertig ?

    Zitat

    Man kann den Teilen ja meistens auch ansehen dass sie gebraucht sind


    Das sollen und dürfen sie doch auch. Wenn Mieter einziehen ist doch auch nicht alles neu, sondern nur funktionell i.O. und das genügt vollkommen.
    Du scheinst dir aber keine Sorgen um die Mieter zu machen, die in deine WHGen einziehen wo sie sofort mit gebrauchten Dinge in Berührung kommen.

    Zitat

    (hat auch was mit Wertschätzung zu tun).


    Hat es definitiv nicht.

    Zitat

    Wenn die Mieter sich immer ordnungsgemäß verhalten haben (das tun die meisten),


    Aha, die meisten, also auch nicht alle, hätte mich auch gewundert.

    Zitat

    bin ich der letzte der auf der Kleinreparaturklausel rumreitet.


    Warum hast Du sie dann im MV vereinbart ?
    Der Vertragspartner (M) weiß doch was dann auf ihn zukommt. (Pacta sund servanda)

    Zitat

    dass Du wohl kein allzu glückliches Händchen bei der Auswahl Deiner Mieter hast.


    Bei mir ist es wie bei den allermeisten, die meisten Mietverhältnisse sind i.O. aber gibt es in einem Haus nur einen Quertreiber, dar dann auch noch versucht die anderen Mietparteien aufzuhetzen, muß man als VM ein deutliches Zeichen setzen, das verstanden und verinnerlicht wird, das trifft dann leider immer alle Mieter, denn, nicht nur, bei mir werden alle Mieter gleich behandelt.
    Die Vernünftigen bekommen eine Erklärung für meine Aktionen, die auch verstanden und akzeptiert werden.

    Zitat

    Anders kann ich mir Deine Einstellung nicht erklären.


    Na ja ich bekomme sehr viel von anderen VM mit, es ist ein Grauß !

    Zitat

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen Guten Rutsch ins Jahr 2013


    Dir auch, zudem steigende Mieten und stumme Mieter !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!