Hallo,
ich habe die Wohnung mit Kabelanschluss vor drei Jahren bezogen und bin Kunde bei Unitymedia, denen ich auch monatlich die Kabelanschlussgebühr und 3 Play Bundle zu gesamt rund 54 € mtl. überweise.
Nun hatte ich vermehrt Komplettausfälle (Telefon, Internet & TV) über einige Tage und es war ein Techniker vor Ort, der lediglich feststellen konnte, dass das Signal in der 3. Etage extrem fehlerhaft ankommt und sich der Zustand in Zukunft eher verschlechtern würde. Einzige Maßnahmen: Modernisierung des Kabelanschlusses. Laut seiner Aussage übernimmt dies Unitymedia. Entsprechende Hauspläne zur Kabelverlegung würden benötigt.
Ich habe dann den Vermieter angeschrieben und dieser hat gesagt, dass der Kabelanschluss Mietersache sei und leider auch keine Pläne zum Haus vorliegen. Etwaige durch mich veranlasste Modernisierungsmaßnahmen dürfen den Empfang der anderen Mieter nicht beeinträchtigen und Maßnahmen, welche die Bausubstanz verändern, bedürfen der schriftlichen Freigabe.
Dann habe ich mich an Unitymedia gewandt und gefragt wie es um die Sache steht und dort teilte man mir mit, dass anders als der Techniker verlautbart hat, die Kabel Eigentum des Vermieters sind und daher eine Modernisierung durch diesen beauftragt und auch bezahlt werden müsste.
Wie ihr vllt schon merkt, werde ich von einer Stelle an die andere verwiesen und um überhaupt etwas Klarheit in den Fall zu bekommen: Wer haftet denn nun für den Kabelanschluss?
Ist es nicht auch so, dass wenn ich die Wohnung mit entsprechendem bezogen habe, auch verlangen kann TV etc emfpangen zu können oder muss ich wirklich hinnehmen, dass alle paar Tage Komplettausfälle über Tage bestehen? Weiter finde ich es etwas absurd, dass der Kabelanschluss etwa Mietersache sein soll, da ich ja schlecht eine Modernisierungsleistung für das ganze Haus bezahlen kann, wenn ich nur als einer von vielen Mietern davon profitieren würde? (Auch bei den anderen schaut es fernab der ersten Etage nicht deutlich besser aus, was ich dem Vermieter mitteilte).
Vielen Dank!