Musik im Flur = Belästigung von Privatsphäre?

  • Hi, ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung in einem Ausbildungswohnheim im obersten Stockwerk. Zur Entspannung höre ich gerne Musik aus den 20er bis zu den 90er Jahren. Die Musik kann man im Flur meistens hören, jedoch nicht in den Wohnungen anderer Mieter, da diese etwas weiter von meinem Zimmer aus entfernt liegen. Auf jedenfall befindet sich im Flur direkt neben meiner Tür ein Fenster, weshalb der Flur von einigen Mietern als Raucherinsel und Partyraum benutzt wird. Da wir nicht den selben Musikgeschmack haben, fordern sie mich dauernd auf die Musik leiser zustellen, da sie sich in ihrer Privatsphäre gestört fühlen.
    Ich denke jedoch nicht, dass ich die Musik leiser stellen muss, da der Platz ja öffentlich ist und man die Musik auch nur auf dem Flur und in meiner Wohnung hören kann.
    Was meint Ihr dazu?

  • Entschuldigt bitte, ich habe es schon einmal gesagt, dass ich mich wohl erst an solche eigenartige Beantwortungen von Fragen in einem Hilfe-Forum gewöhnen muss.

    Fallacies nimm es nicht tragisch. Das ist eben der etwas raue Humor mancher User.

    Bevor wir aber eventuell noch weiter Diskutieren, möchte ich Dir diesen Link empfehlen: Zimmerlautst

  • Der Begriff "Belästigung von Privatsphäre" paßt hier nicht, eher Lärmbelästigung. Und die ist, wenn vermeidbar, zu unterlassen. Die Beschallung des Flures, auch wenn es ein "öffentliche Platz" ist, durch Musik ist vermeidbar.

  • es kommt auf die Gegebenheiten vor Ort darauf an. Musik in normaler Lautstärke zu hören, ist sicherlich nicht verboten. Sind die Wände jedoch besonders dünn, kann schnell eine Belästigung auftreten.

    Grundsätzlich sollten jedoch alle Bewohner Rücksicht auf die anderen Bewohner nehmen und ein friedliches Miteinander anstreben.

  • Ich kann das mit der Rücksichtnahme gut verstehen. Es ist nur, dass sie direkt vor meiner Tür rauchen, weil direkt daneben gleich das Fenster ist. Deshalb hören sie ja auch die Musik. Außerdem sind auch die Mieter, welche die Musik nicht hören wollen, selbst sehr laut, weshalb ich nicht immer nachgeben möchte (das habe ich bei denen schon genug getan).
    Ich fühle mich auch wirklich belästigt, wenn vor meiner Tür geraucht (bin selbst Nichtraucher), gesungen und manchmal Flurpartys gefeiert werden und da wird auch leider drauf geschissen...
    Gott, ich glaube, dass ich ein wenig zuviel unsympathische Klage versprühe, sorry falls das so wirkt.

    Aber naja das mit der Zimmerlautstärke sehe ich auf jeden Fall ein.

  • Zitat

    Ich fühle mich auch wirklich belästigt, wenn vor meiner Tür geraucht (bin selbst Nichtraucher), gesungen und manchmal Flurpartys gefeiert werden und da wird auch leider drauf geschissen...

    und was sagt der Vermieter dazu? Diese Störung kannst Du diesem ja melden.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Naja, eigentlich wollte ich das lieber so klären mit den Leuten. Ich möchte eigentlich nicht, dass daraus eine Schlammschlacht wird, im Sinne von "Der hat das getan... und der andere das." Weil ich mich sonst ganz gut mit denen verstehe.

    Ich werde aber heute trotzdem mal hingehen und ihm das Problem schildern ohne Namen zu nennen. Das mit meiner Musik werde ich natürlich auch erwähnen. Bin ja auch nicht ganz unschuldig.

  • Müssen die Raucher denn auch öffentliche Flure und Treppenhäuser mit Ihrem Gestank verpesten? Selber fühlen sie sich durch Musik gestört was ihr Gestank anrichtet interessiert sie nicht.
    Ich würde meine Musiklautstärke reduzieren und gleichzeitig die Nörgler ansprechen gefälligst auf der Strasse oder in ihren eigenen Wohnungen zu rauchen, wenn das nichts bringt, ab zum Vermieter der soll das abstellen.

  • Zitat

    Naja, eigentlich wollte ich das lieber so klären mit den Leuten. Ich möchte eigentlich nicht, dass daraus eine Schlammschlacht wird, im Sinne von "Der hat das getan... und der andere das." Weil ich mich sonst ganz gut mit denen verstehe.

    Dann setzt Euch mal mit einem Kasten Bier zusammen und klärt das. Allein die Tatsache, dass sich die anderen durch deinen schlechten Musikgeschmack gestört fühlen, klingt schon fast nach Schlammschlacht.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Naja sie rauchen ja gerade auf dem Flur, weil sie nicht möchten, dass es in ihrer Wohnung nach Rauch stinkt und nach draußen gehen sie nicht, weil sie nicht 5.Stockwerke runterlatschen möchten. Ich werde mal mit ihnen reden, versuche mal das Beste zu hoffen. Obwohl denke ich auf sowas hinauslaufen wird: "jaja machen wir". und fünf Minuten später ist alles so wie immer.

  • Zitat

    Naja sie rauchen ja gerade auf dem Flur, weil sie nicht möchten, dass es in ihrer Wohnung nach Rauch stinkt und nach draußen gehen sie nicht, weil sie nicht 5.Stockwerke runterlatschen möchten.

    Bei rauchenden Personen im Hausflur kann sich der Einsatz eines Feuerlöschers gegen die Zigarette lohnen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Ich glaube, dass mit den Abdichten hat sich erledigt. Dem Vermieter hat das mit dem Rauchen gar nicht gefallen. Er meinte, wenn ich es nicht selber schaffe sie zu überzeugen, macht er es für mich schriftlich mit Beschwerdebrief. Ich denke auch, dass das ausreichen wird, da die anderen, wie ich selbst, (klischeehafte) Teenager sind und wir genug andere unnötige Probleme haben.

    Natürlich rede ich auch nochmal mit den anderen Vernünftig darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!